t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Captain Kirk"-Schauspieler William Shatner wird 90 Jahre alt


Captain Kirk machte ihn berühmt
"Star Trek"-Schauspieler William Shatner wird 90 Jahre alt

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 22.03.2021Lesedauer: 3 Min.
William Shatner: Der Schauspieler feiert am 22. März seinen 90. Geburtstag.Vergrößern des BildesWilliam Shatner: Der Schauspieler feiert am 22. März seinen 90. Geburtstag. (Quelle: imago images / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das "Raumschiff Enterprise" hob erst mit Verspätung so richtig ab. Dafür hält die kultische Verehrung von Captain Kirk umso länger an. Heute feiert dessen Darsteller William Shatner seinen 90. Geburtstag.

Als das "Raumschiff Enterprise" 1966 erstmals in Galaxien vordrang, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, ahnte wohl niemand, dass die Rolle als Captain James T. Kirk den Schauspieler William Shatner zu einer unsterblichen Kultfigur des Sci-Fis machen würde. Doch der gebürtige Kanadier, der am 22. März 2021 seinen 90. Geburtstag feiert, kann noch weit mehr, als "Khaaaan!" zu rufen, sein Föderationsleibchen zu zerreißen und Aliendamen zu umgarnen. Vom Publikum wird er noch heute wertgeschätzt.

Und das war wohl auch immer sein Wunsch. Denn schon zu Kinderzeiten ließ sich der spätere Beruf von William Alan Shatner erahnen – er liebte es, auf Bühnen zu stehen. Auch während des Colleges versuchte sich der Wirtschaftsstudent im Theater, spielte in mehreren Shakespeare-Stücken mit. Mit Erfolg: Nach Stationen am New Yorker Broadway und beim Fernsehen kam mit der Rolle des Captain Kirk 1966 der Ritterschlag.

Zumindest aus heutiger Sicht. Denn erst als "Star Trek" nach drei Staffeln wegen schwacher Quoten eingestellt und alte Folgen Anfang der Siebzigerjahre wiederholt wurden, wuchs die kleine Fanbasis zur globalen "Trekkie"-Gemeinde. Vom berühmten Raumschiff ist in Shatners Twitter-Biografie nicht mehr die Rede. Stattdessen steht da: "Vater von drei Mädchen. Kanadier! Nicht politisch – sei gewarnt oder werde geblockt!" Beim Kurznachrichtendienst beglückt der jovial wirkende Golden-Globe- und Emmy-Gewinner seine 2,5 Millionen Fans praktisch täglich mit Tweets. So schrieb er vor 15 Stunden (Stand: 22. März 2021 um 9.40 Uhr), dass er schon mal seinen australischen Geburtstag feiere.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Spenden für wohltätige Zwecke

In der Vergangenheit setzte sich der Künstler immer wieder für gute Anlässe in Szene. 20 Organisationen und 19 wohltätige Zwecke unterstützte er laut Website "Look to the Stars". 2006 verkaufte Shatner für Zehntausende Dollar einen Nierenstein an ein Onlinecasino und spendete das Geld an den Verein "Habitat for Humanity", der Häuser für Bedürftige baut. Mit seiner schon seit Jahrzehnten bestehenden Pferdeshow in Hollywood generiert er Erlöse für Wohltätigkeitsorganisationen.

Schlagzeilen machte Shatner zuletzt unter anderem mit der Scheidung von seiner vierten Frau Elizabeth Martin. Medienberichten zufolge äußerte er sich nach der Trennung 2019 aber versöhnlich: "Es ist alles gut hier. Es ist alles gut. Ich wünsche uns allen alles Gute."

Auch anderweitig erfolgreich

Die Begeisterung für die Zukunft und das Universum verlor Shatner derweil auch jenseits von vielen "Star Trek"-Episoden und Fortsetzungen nie. "TekWar" heißt die neunteilige Serie von Krimibüchern, in der Privatermittler Jake Cardigan Bösewichten im Jahr 2122 das Handwerk legt. Auch als Musiker hatte Shatner im gehobenen Alter Erfolge, zuletzt veröffentlichte er im Oktober 2020 ein Bluesalbum mit bekannten Gästen. Auch Filme dreht er noch: Nur wenige Tage nach seinem Geburtstag kommt die RomCom "Senior Moment" mit ihm in der Hauptrolle in den USA auf den Markt.

Dass der Schauspieler mit 90 noch immer gefragt ist, wird auch daran deutlich, wie viel Fans bezahlen müssen, um ihn im kommenden Sommer am "Enterprise"-Set sehen zu können. Eine Tour mit Shatner höchstpersönlich kostet 499 Dollar (umgerechnet mehr als 400 Euro), ein Foto zusätzlich gibt es für 160 Dollar, das Autogramm für 80 Dollar. Das "VIP All-Inclusive"-Paket kostet sogar 1.500 Dollar. Dafür darf man dann mit "Captain Kirk" dinieren und auf der Brücke der Enterprise ein Pläuschchen halten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website