t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Volksmusikstar Margot Hellwig wird 80: "Ein Hammerschlag ist das schon"


Margot Hellwig: "Ein Hammerschlag ist das schon"

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 05.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Margot Hellwig: Die Sängerin wird 80 Jahre alt.Vergrößern des BildesMargot Hellwig: Die Sängerin wird 80 Jahre alt. (Quelle: Andreas Lander/dpa-Zentralbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mehr als 50 Jahre lang prägte Margot Hellwig die volkstümliche Musik, bis sie sich Ende 2015 von der Bühne verabschiedet hat. Am heutigen 5. Juli feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Kaum eine andere Künstlerin hat das Genre der Volksmusik so nachhaltig geprägt, wie Margot Hellwig. Am 5. Juli wird die in München lebende Künstlerin 80 Jahre alt. Angst mache ihr diese Zahl nicht, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur, "aber ein Hammerschlag ist das schon – wenn man bedenkt, wie viel Zeit vergangen ist". Vor allem aber sei sie dankbar.

Sie blicke auf ein "erfülltes Leben" zurück, auf Höhen und auf Tiefen. "Es war alles dabei, was zum richtigen Leben gehört." Und einiges mehr: Schließlich war sie bereits in frühester Kindheit musikalisch unterwegs: Sie begleitete ihre Mutter Maria, die 2010 im Alter von 90 Jahren gestorben war, zu deren Konzerten, mit acht nahm sie Klavierunterricht, bald darauf Gesangsstunden. Später studierte sie in München Gesang.

"Ich bin zutiefst dankbar, dass ich das alles erleben durfte"

Als 1963 mit "Servus, Gruezi und Hallo" die erste gemeinsame Single von Mutter und Tochter erschien war eine über mehrere Jahrzehnte hinweg gültige Erfolgsformel gefunden: Das Duo Maria und Margot Hellwig wurde zum Gesicht und zur Stimme der Volkstümlichen Musik. "Ich bin zutiefst dankbar, dass ich das alles erleben durfte", sagte sie nun rückblickend, "für die schönen Jahre und die vielen schönen Tourneen und Auftritte".

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Es waren tatsächlich unglaublich viele. Rund 10.000 Shows absolvierten Maria und Margot Hellwig gemeinsam und erreichten dabei, nach eigenen Angaben, etwa fünf Milliarden Menschen. In Deutschland wurde das Zweigespann vor allem durch die Moderation der Fernsehsendung "Die Musik kommt" bekannt. Über 500 Mal haben sie den TV-Hit präsentiert. Darüber hinaus schlug Margot Hellwig Ende der Achtzigerjahre eine ebenfalls erfolgreiche Solokarriere ein – die sie im Dezember 2015 mit dem Lied "Sag beim Abschied leise Servus" in Florian Silbereisens TV-Show "Adventsfest der 100.000 Lichter" beendete.

"Der richtige Entschluss zum richtigen Zeitpunkt"

Bereut hat sie diesen Schritt "überhaupt nicht", machte sie klar: "Es war der richtige Entschluss zum richtigen Zeitpunkt." Da während der Zeit ihr Ehemann schwer krank war, wollte sie voll und ganz für ihn da sein – ohne Terminstress und berufliche Verpflichtungen. "So konnte ich meinen Mann bis zum letzten Atemzug zu Hause behalten und bei ihm bleiben", erinnerte sie sich, "das gibt einem ein Gefühl des Friedens und man spürt, dass man es richtig gemacht hat".

Auch im Ruhestand hat Margot Hellwig weiterhin Verpflichtungen. Dafür sorgt ihre Hundedame Leni. Jeden Morgen stehe sie um 6 Uhr auf, um mit anderen Hundebesitzern Gassi zu gehen. Der Hund bringe Struktur in ihr Leben – und er sorgt dafür, dass die Sängerin fit bleibt.

Und so blickt sie nach überstandener Brustkrebskrankheit und mit zwei neuen, "tadellos funktionierenden" Kniegelenken heute zuversichtlich in die Zukunft. "Egal was kommen wird", sagte die Mutter von zwei Söhnen und dreifache Oma, "so schnell wird mich nichts umhauen". Ihren runden Geburtstag feiert Margot Hellwig am 5. Juli in München mit einem Gartenfest "im engsten Familienkreis".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • YouTube-Suche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website