t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Alfred Biolek (†87) ist tot: Trauer um TV-Legende und Entertainer


Trauer um TV-Legende
Alfred Biolek ist tot

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 23.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Alfred Biolek: Der Entertainer ist tot.Vergrößern des BildesAlfred Biolek: Der Entertainer ist tot. (Quelle: Imago/Sven Simon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um eine Fernsehlegende: Seit den Siebzigerjahren stand er vor der Kamera. Nun ist Alfred Biolek gestorben. Der Entertainer wurde 87 Jahre alt.

Mehr als 30 Jahre flimmerte er über die Bildschirme. Jetzt ist Alfred Biolek tot. Der Entertainer starb am Freitagmorgen. Der frühere Fernsehmoderator und Talkmaster sei in seiner Kölner Wohnung friedlich eingeschlafen, sagte sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur.

Alfred Biolek war seit längerem gesundheitlich angeschlagen gewesen. Erst vor wenigen Tagen hatte der TV-Star seinen Geburtstag gefeiert. Er wurde 87 Jahre alt.

Er revolutionierte das Fernsehen

Biolek gilt als einer der Pioniere der Talk- und Kochshows in Deutschland. Er war eng mit dem WDR verbunden. Mit Rudi Carrell entwickelte er dort zum Beispiel die Samstagabendshow "Am laufenden Band", die erfolgreichste Sendung der Siebzigerjahre. Parallel sammelte er im "Kölner Treff" erste Moderationserfahrung und bekam 1978 seine eigene Sendung, "Bio's Bahnhof".

Von 1991 bis 2003 lief seine wöchentliche Talkshow "Boulevard Bio". Der Entertainer entwickelte in der Show eine neue Art von Unterhaltung. Er führte spannende und gleichzeitig sensible Gespräche mit seinen Gästen.

"Meine Zeit ist jetzt zu Ende"

Ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere war die Kochsendung "alfredissimo!". Wie Biolek seinen prominenten Gästen Wein einschenkte, mit ihnen ihre Lieblingsrezepte kochte und wunderbare Küchengespräche führte, bleibt unvergessen. Seine Ära endete 2007 mit der letzten Folge der Kochsendung. "Meine Zeit ist jetzt zu Ende", sagte er damals.

2010 zog er sich bei einem Sturz von einer Wendeltreppe schwere Schädelverletzungen zu und fiel ins Koma. Seitdem hatte er recht zurückgezogen in Köln gelebt. Nur noch zu besonderen Anlässen zeigte sich der Entertainer im TV oder auf Veranstaltungen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website