t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Monica Lewinsky: Wie Bill Clintons Affäre heute aussieht


Model-Job für Monica Lewinsky
Fast 30 Jahre nach Affäre: So sieht Bill Clintons Praktikantin jetzt aus

Von t-online, rix, jdo

Aktualisiert am 27.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Monica Lewinsky: Ende der Neunziger wurde die Affäre mit dem damaligen Präsidenten publik.Vergrößern des BildesMonica Lewinsky: Sie war mal Praktikantin im Weißen Haus. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Monica Lewinskys Liaison mit Bill Clinton sorgte weltweit für Furore. Mittlerweile ist sie als Autorin und Aktivistin tätig. So hat sich seine einstige Praktikantin verändert.

Mit 22 Jahren ging Monica Lewinsky 1995 eine Affäre mit Bill Clinton ein. Sie arbeitete damals als Praktikantin im Weißen Haus, er war Präsident der Vereinigten Staaten – und 27 Jahre älter als sie. Doch was macht Monica Lewinsky inzwischen?

Die außereheliche Beziehung Clintons stürzte ihn in seiner ersten Amtszeit in eine schwere Krise, hätte ihn beinahe den Posten gekostet. Am 7. Januar 1999 wurde ein Amtsenthebungsverfahren wegen Verdachts des Meineids und der Behinderung der Justiz gegen Bill Clinton offiziell eröffnet. Denn er hatte versucht, die Liaison zu verschleiern. Kurz darauf wurde er freigesprochen und blieb bis 2001 im Amt.

Bill Clinton konnte sein Image retten. Doch Monica Lewinsky ist noch immer für viele die berühmteste Praktikantin der Welt oder "die Affäre". Durch die #MeToo-Bewegung sieht sie den Skandal inzwischen aber in einem anderen Licht. Der "Vanity Fair" sagte sie 2018, es habe sich dabei um "groben Machtmissbrauch" seitens Clintons gehandelt.

Dennoch blieb sie dabei, dass die Affäre mit ihm einvernehmlich gewesen sei. #MeToo habe ihr aber bewusst gemacht, wie groß das "enorme Machtgefälle" zwischen ihnen war. "Ich beginne darüber nachzudenken, ob die Idee der Einvernehmlichkeit unter solchen Umständen überhaupt Sinn ergibt."

"Er hatte einen gefährlichen Charme"

2021 sprach Lewinsky mit dem "People"-Magazin über die Affäre mit Clinton: "Ich war gefesselt von ihm, wie es auch viele andere waren." Dem fügte sie hinzu. "Er hatte Charisma, einen gefährlichen Charme, und es war berauschend. Wir denken, wir sind in unseren frühen Zwanzigern auf diesem festen Boden. Wir denken, wir wissen alles, und doch sind wir eigentlich in diesem Treibsand."

Seit der Affäre sind inzwischen fast 30 Jahre vergangen. Lewinsky tauchte zunächst unter, wurde für viele Amerikaner zur Zielscheibe. Mithilfe von Therapien, ihrer Familie und Freundschaften konnte sie das Erlebte verarbeiten. Inzwischen ist sie Autorin, Produzentin, Anti-Mobbing-Aktivistin und Speakerin.

Gesicht einer großen Modekampagne

Auf öffentlichen Veranstaltungen tritt Monica Lewinsky auch immer mal wieder auf, wie bei der "Vanity Fair"-Oscarparty im März 2023. Nun macht die heute 50-Jährige als Model auf sich aufmerksam. Sie ist das Gesicht der "You've Got the Power"-Kampagne der Modemarke Reformation.

Am Montag veröffentlichte das Label die Aufnahmen der Fotografin Zoey Grossman bei Instagram. Sie zeigen Monica Lewinsky in verschiedenen Looks: Vom eleganten roten Zweiteiler mit passenden High Heels über einen Ledertrenchcoat bis zum Büro-Outfit inklusive Krawatte. Die 50-Jährige posiert auf den Bildern selbstbewusst für die Kamera.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ihr Privatleben hält Monica Lewinsky übrigens raus aus der Öffentlichkeit, teilt auf Instagram bloß immer mal wieder Bilder ihrer Eltern. "Ich habe das Gefühl, wenn jemand das Recht hat, sein Liebesleben privat zu halten, dann bin ich es", sagte sie einst zu "People".

Sie erklärte, dass die Beziehungen, die sie führe, für sie "sehr wertvoll" seien, auch die, die gescheitert seien. "Ich habe viel gelernt." Verheiratet sei sie nicht. "Ich weiß nicht, ob das passieren wird oder nicht, und ich bin damit einverstandener als früher", so Monica Lewinsky weiter.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website