t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Mirco Nontschew (✝52) | Otto Waalkes: "War der Begabteste, ein Unberechenbarer"


Über Nontschew
Otto Waalkes: "Mirco war der Begabteste, ein Unberechenbarer"

  • Steven Sowa
Von Steven Sowa, Janna Halbroth

Aktualisiert am 06.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Mirco Nontschew: Sein jüngstes Projekt war noch nicht veröffentlicht, als er nun mit 52 Jahren starb. (Quelle: t-online)

Mirco Nontschew ist tot, wurde leblos in seiner Wohnung gefunden. Zu Lebzeiten umgaben sich viele Komiker mit dem Ausnahmetalent. So auch Otto Waalkes. Bei t-online verabschiedet er sich von dem 52-Jährigen.

Der Tod von Mirco Nontschew machte viele Menschen fassungslos. Zahlreiche Comedy-Größen äußerten sich im Internet zu seinem überraschenden Ableben. Einer, der gern Zeit mit Nontschew verbrachte, war Otto Waalkes. Er engagierte den Berliner auch für seinen Film "7 Zwerge – Männer allein im Wald". Mit ihm zu arbeiten, sei nicht immer leicht gewesen, verrät Otto.

"Wir hatten ihm eine Rolle in dem Film angeboten", erinnert sich der 73-Jährige für t-online. "Mirco kam auf einem Moped, hörte sich das Angebot kaum an und war schon überzeugt: 'Egal, was ich machen soll – ich bin dabei', sprachs, grinste und knatterte davon."

Otto ist sich sicher: Die Rolle als Kampfzwerg Tschakko hat Nontschew viel Freude bereitet. "Auch wenn die Dreharbeiten nicht einfach waren, da Mirco in keiner Einstellung dasselbe machte, wie in der Einstellung davor. Um diesen permanenten Überraschungseffekt ging es Mirco – sich zu wiederholen, war seine größte Befürchtung. Diese Sorge muss er nicht mehr haben."

"Solche Naturtalente sind rar"

Sein Talent beschreibt Otto als angeboren. "Solche Naturtalente sind rar und in seiner Generation war Mirco der Begabteste, ein Unberechenbarer, der immer wieder überraschen konnte."

Das habe zu großen Teilen auch an seiner äußeren Erscheinung gelegen, "die zunächst alles andere als komisch wirkte. Mirco sah blendend aus, um so größer war die Verblüffung, wenn sein Gesicht sich plötzlich in eine komische Grimasse verzerrte und sein Körper sich sinnwidrig verrenkte", erklärt Otto. Diese physische Komik sei in Deutschland einzigartig gewesen. Allein US-Schauspieler Jim Carrey "konnte Vergleichbares produzieren".

Der Ostfriese vermutet: "Damit überraschte er nicht nur andere sondern, so mein Eindruck, auch sich selbst. Daraus resultierte eine gewisse Unsicherheit, die seiner Erscheinung etwas Unstetes, schwer zu Fassendes gab. Ungebrochen selbstbewusst habe ich ihn nur einmal erlebt." Und das sei eben an jenem Tag gewesen, als Nontschew knatternd mit seinem Moped angefahren sei.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an Otto Waalkes
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website