t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Julia Biedermann: "Ein Schloß am Wörthersee"-Schauspielerin wird 55


Julia Biedermann wird 55
Das wurde aus der "Ein Schloß am Wörthersee"-Schauspielerin

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 15.03.2022Lesedauer: 2 Min.
"Ein Schloss am Wörthersee": In der RTL-Serie spielte Julia Biedermann Anfang der Neunziger die Rolle der Ida Jellinek.Vergrößern des Bildes"Ein Schloss am Wörthersee": In der RTL-Serie spielte Julia Biedermann Anfang der Neunziger die Rolle der Ida Jellinek. (Quelle: IMAGO / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Achtziger- und Neunzigerjahren war Julia Biedermann in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen – darunter "Ich heirate eine Familie" oder "Ein Schloß am Wörthersee". Heute feiert sie ihren 55. Geburtstag.

Julia Biedermann wird 55 Jahre alt. In den Achtzigern wurde sie insbesondere durch ihre Rolle der Tanja Graf in der ZDF-Serie "Ich heirate eine Familie" bekannt. Ende jenes Jahrzehnts war sie in mehreren Folgen von "Praxis Bülowbogen" zu sehen und Anfang der Neunziger spielte sie unter anderem an der Seite von Roy Black in den ersten beiden Staffeln von "Ein Schloß am Wörthersee". Vor der Kamera und auf der Bühne steht Biedermann bis heute.

Jedoch eher in kleineren Rollen beziehungsweise Episodenrollen – so trat sie etwa im "Tatort", in der Serie "Marienhof" oder in "Unser Charly" auf. 2008 sorgte sie mit ihrer Teilnahme bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" für Schlagzeilen. Kurz zuvor hatte sie sich für den "Playboy" ablichten lassen. 2021 spielte sie in der täglichen RTL-Serie "Alles was zählt" mit.

"Mit meiner Stimme komme ich über diese dunkle Zeit hinweg"

Mit dem Vater ihrer zwei Söhne lebte Julia Biedermann acht Jahre lang in den USA. Nach 16 Ehejahren ließ sich das Paar 2018 scheiden und die Schauspielerin zog mit ihren Kindern, die inzwischen beide im Teenageralter sind, zurück in ihre Heimatstadt Berlin. Zunächst war sie nach der Rückkehr mit ihren Söhnen Julius und Matthias bei ihrer Mutter untergekommen.

"Es ist schön, wenn man so herzlich aufgenommen wird nach der unschönen Zeit. Ich wünsche mir dort einen erfolgreichen Neuanfang", sagte sie zu jener Zeit im Interview mit dem Blatt "Freizeit Revue".

2020 und 2021 war Biedermann im Berliner Schlossparktheater im Stück "Schmetterlinge sind frei" zu sehen. Pandemiebedingt musste die Komödie, die im Februar 2020 Premiere feierte, einige Monate lang pausieren.

Biedermann arbeitet auch als Synchronsprecherin. "Ich hatte schon immer ein zweites Standbein und das hilft mir momentan sehr. Ich synchronisiere und spreche Hörbücher. Mit meiner Stimme komme ich über diese dunkle Zeit hinweg", erklärte sie 2020 in einem Interview mit dem Schweizer Blatt "Tele".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website