t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Judy Garland wäre heute 100 Jahre alt geworden: Ihr Leben in Bildern


Fotos aus ihrem Leben
Judy Garland: Die Filmikone wäre heute 100 Jahre alt geworden

Von t-online, Seb

10.06.2022Lesedauer: 2 Min.
"Der Zauberer von Oz" (1939): Mit diesem Film wurde Schauspielerin Judy Garland unsterblich.Vergrößern des Bildes"Der Zauberer von Oz" (1939): Mit diesem Film wurde Schauspielerin Judy Garland unsterblich. (Quelle: IMAGO / agefotostock)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch "Der Zauberer von Oz" wurde Judy Garland bereits 1939 mit gerade einmal 17 Jahren unsterblich. Heute wäre der Prototyp des Hollywoodstars 100 Jahre alt geworden. Ein Blick auf das Leben der Schauspielerin.

Im Filmklassiker "Der Zauberer von Oz" von 1939 sang Judy Garland das weltbekannte Lied "Somewhere Over the Rainbow". Film und Song sind bis heute Kult. Damals war die Schauspielerin gerade einmal 17 Jahre alt und konnte schon auf mehrere abgedrehte Filme zurückblicken.

Ein Filmstar von Kindesalter an

Garland wurde am 10. Juni 1922 in Grand Rapids im US-Bundesstaat Minnesota geboren. Nur sieben Jahre später stand sie bereits vor der Kamera. Ihr erster Film "The Big Revue" erschien 1929. Es sollten noch viele weitere folgen.

  • Sehen Sie sich hier Bilder aus dem Leben der Schauspielerin in unserer Fotoshow an.

Nach dem "Zauberer von Oz" folgten weitere Klassiker. So sah man Garland in Streifen wie "Heiße Rhythmen in Chicago", "Girl Crazy", "Meet Me in St. Louis" oder "Das Urteil von Nürnberg". 1963, im Alter von 41 Jahren, beendete Garland ihre Leinwandkarriere. Es erschienen in diesem Jahr ihre letzten beiden Filme "Ein Kind wartet" und "Bretter, die die Welt bedeuten".

Nicht nur an der Kinokasse war Garland beliebt. Sie konnte sich auch über viele Auszeichnungen freuen. 1940 bekam sie den Oscars-Sonderpreis Juvenile Award für ihre Leistungen 1939. Einen Golden Globe gab es für "Ein neuer Stern am Himmel" und 1962 noch einen für ihr Lebenswerk. Auch Grammys, Emmys und einen Tony Award konnte sie einheimsen.

Vier Scheidungen und einmal "bis dass der Tod uns scheidet"

Das Privatleben der Schauspielerin und Sängerin war ebenfalls turbulent. Garland war fünf mal verheiratet. 1941 gab sie dem Musiker David Rose das Jawort. Die Ehe wurde 1945 geschieden. Noch im selben Jahr heiratete sie den Regisseur Vincente Minnelli. Diese Beziehung endete 1951. Während dieser Beziehung versuchte sie sich sogar das Leben zu nehmen. Ein Jahr später ging sie den Bund fürs Leben mit dem Showproduzenten Sidney Luft ein. Diese Liebe hielt bis 1965. Im gleichen Jahr folgte die kurze Vermählung mit Mark Herron. Doch bereits 1966 ließ sich Garland auch von diesem Schauspieler scheiden.

Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte sie zumeist in London. Dort lernte sie 1969 den Nachtclub-Besitzer Deans kennen und heiratete ihn im März des Jahres. Es sollte die letzte Ehe der Schauspielerin sein. Noch im selben Jahr starb sie. Am 22. Juni 1969 nahm sie wahrscheinlich versehentlich eine Überdosis von zehn Tabletten eines Schlafmittels. Garland wurde 47 Jahre alt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website