• Home
  • Unterhaltung
  • Stars
  • Walter Kohl: Witwe von Altkanzler Kohl "wohl zu geizig für würdigen Grabstein"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNord Stream 1: Neuer Gasstopp kommtSymbolbild für einen TextChaos-Gipfel: HSV verliert die NervenSymbolbild für einen TextARD wusste von geheimem RBB-SystemSymbolbild für einen TextDeutscher Wanderer stirbt in TirolSymbolbild für einen TextMann findet radioaktiven Stoff in BuchSymbolbild für einen TextHertha löst Vertrag mit Torwart aufSymbolbild für einen TextBus fällt in Aldi-FilialeSymbolbild für ein VideoSturm reißt Gondeln von RiesenradSymbolbild für einen TextRadfahrer ersticht RadfahrerSymbolbild für einen TextEhe-Aus für Ex-TennisprofiSymbolbild für einen TextAnsturm in Hamburg: Bahnhof überfülltSymbolbild für einen Watson TeaserErotik-Star offenbart schlimme ErfahrungSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

Walter Kohl: "Maike war wohl zu geizig für einen würdigen Grabstein"

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 15.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Walter Kohl: Der Sohn von Helmut Kohl streitet sich mit der Witwe seines Vaters.
Walter Kohl: Der Sohn von Helmut Kohl streitet sich mit der Witwe seines Vaters. (Quelle: IMAGO / Eduard Bopp)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Seit fünf Jahren ist Altkanzler Helmut Kohl nun tot. Auch wenn er seinen Frieden gefunden hat, streiten sich seine Hinterbliebenen noch immer. Grund dafür ist die Grabstätte des Politikers.

Helmut Kohl starb am 16. Juni 2017 im Alter von 87 Jahren in seinem Anwesen in Ludwigshafen. Es sei der letzte Wunsch des Altkanzlers gewesen, im Familiengrab neben seiner 2001 verstorbenen ersten Frau Hannelore beigesetzt zu werden. Doch seine zweite Ehefrau Maike Kohl-Richter soll sich dagegen entschieden haben.


Helmut Kohls Liebesleben mit zwei Frauen und einer Affäre

Hannelore Renner: Mit 15 Jahren verliebte sie sich in den drei Jahre älteren Helmut Kohl.
Nach zwölf Jahren besiegelte das Paar seine Liebe mit dem Jawort.
+9

Kohls Grab befindet sich 28 Kilometer entfernt in Speyer. Die Ruhestätte ziert keine Gedenktafel, sondern lediglich ein hölzernes Kreuz, in das sein Name eingraviert ist. Kohl-Richter, mit der der Politiker neun Jahre bis zu seinem Tod verheiratet war, wolle an der eingezäunten und überwachten Ruhestätte auch nichts ändern. Politikersohn Walter Kohl hingegen alles, wie er selbst erzählt.

Walter Kohl: "Es ist beschämend"

"Es ist beschämend, dass Maike einen Absperrzaun und eine Videoüberwachung installieren konnte und zugleich wohl zu geizig für einen würdigen Grabstein war", schimpft Walter Kohl im Gespräch mit "Bild". Er fordert, dass sein Vater im Familiengrab in Ludwigshafen "bei seiner Frau Hannelore, ohne die er seinen Weg nie hätte gehen können", liegen soll.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Das wäre der Todesstoß
Wladimir Putin bei einer Militärparade in St. Petersburg: Der Kremlherrscher pocht auf Nord Stream 2.


Helmut Kohl und Ehefrau Maike Kohl-Richter: Sie waren von 2008 bis zum Tod des Politikers verheiratet.
Helmut Kohl und Ehefrau Maike Kohl-Richter: Sie waren von 2008 bis zum Tod des Politikers verheiratet. (Quelle: IMAGO / Eventpress)

Nachdem Hannelore Kohl 2001 Suizid begangen hatte, habe der CDU-Politiker ein Doppelgrab geschaffen, berichtet Walter Kohl: Links liegen seine Eltern, seine Großeltern und eine Tante, rechts Hannelore. Daneben wollte er begraben werden. Wie sein Sohn angibt, hat Kohl sogar bei einem Bildhauer verschiedene Bronzefiguren bestellt.

Generell ist das Erbe Kohls ein Streitthema. Der Verbleib des politischen Nachlasses, insbesondere von Dokumenten und Unterlagen aus den öffentlichen Amtszeiten, ist bisher nicht geklärt. Sowohl das Bundesarchiv als auch die Konrad-Adenauer-Stiftung haben Ansprüche auf entsprechende Dokumente angemeldet, die noch im Besitz der Alleinerbin Maike Kohl-Richter sind.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
LudwigshafenMaike Kohl-RichterSpeyer
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website