t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III.: Kanada streicht seinenTitel – das steckt dahinter


Das ist die Begründung
Kanada streicht Titel von König Charles III.

Von spot on news, t-online
Aktualisiert am 20.04.2023Lesedauer: 2 Min.
König Charles III.: Der Monarch wird am 6. Mai dieses Jahres gekrönt.Vergrößern des BildesKönig Charles III.: Der Monarch wird am 6. Mai dieses Jahres gekrönt. (Quelle: Dan Kitwood/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

König Charles III. wird in Kanada einen kürzeren Titel tragen als seine Mutter, Queen Elizabeth II. Ein Statement der dortigen Regierung liegt vor.

Das kanadische Parlament hat den offiziellen Titel von König Charles III. als Staatsoberhaupt abgeändert. Fortan wird er nicht mehr den Titel "Defender of the Faith", zu Deutsch "Verteidiger des Glaubens", tragen. Das berichtet unter anderem das Nachrichtenportal "CBC". Demnach wurde bereits im vergangenen Monat die Änderung des kanadischen Gesetzes über die königliche Amtsbezeichnung und dessen Titel erwähnt, aber noch nicht konkretisiert.

Jetzt wurde die genaue Formulierung bekannt gegeben. Der offizielle Titel lautet "Charles the Third, by the Grace of God King of Canada and His other Realms and Territories, Head of the Commonwealth". In die deutsche Sprache übersetzt: "Charles der Dritte, von Gottes Gnaden König von Kanada und dessen andere Gebieten und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth".

Das Gesetz wurde zuvor 1985 angepasst, wonach die damalige Monarchin, Queen Elizabeth II., noch den Zusatz "Defender of the Faith" trug. Zusätzlich war in ihrem kanadischen Namen noch "Königin des Vereinigten Königreichs" enthalten, was ebenfalls nun entfällt.

Palast wurde vorab informiert

Die Kommunikationsdirektorin des königlichen Rates des zuständigen Ministers Bill Blair sagte zur Gesetzesänderung: "Da wir uns auf die Krönung des neuen Monarchen vorbereiten, wurde die Entscheidung getroffen, den Titel zu modernisieren." Man habe die Bezeichnung mit anderen Commonwealth-Ländern wie Australien "in Einklang gebracht".

Die Bezeichnung "Verteidiger des Glaubens" ist bereits seit einigen Jahren in der Diskussion. Ursprünglich wurde sie im 16. Jahrhundert eingeführt, als dieser Titel offiziell vom damaligen, 1521 verstorbenen Papst Leo X. an König Heinrich VIII., gestorben 1547, verliehen wurde. In einer Erklärung gegenüber "CBC" sagte ein Sprecher des Buckingham-Palastes, dass die Entscheidung über den königlichen Titel des Monarchen "Sache der kanadischen Regierung" sei. Die königliche Familie sei aus Höflichkeitsgründen über die Änderung vorab informiert worden, berichtet ein Insider außerdem.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • cbc.ca: "Canadian budget bill reveals change to King Charles's title" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website