t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Japan: Sorge um Gesundheit des abgedankten Kaisers Akihito


Er war bewusstlos
Sorge um Japans abgedankten Kaiser Akihito

Von t-online, dpa, JaH

Aktualisiert am 30.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Japans abgedankter Kaiser Akihito: Der 86-Jährige war kurz bewusstlos.Vergrößern des BildesJapans abgedankter Kaiser Akihito: Der 86-Jährige war kurz bewusstlos. (Quelle: imago images / Kyodo News)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Akihito, der abgedankte Kaiser von Japan, leidet schon länger unter gesundheitlichen Problemen. Jetzt ist der 86-Jährige zusammengebrochen und war kurze Zeit bewusstlos.

Der emeritierte Tennō Akihito gibt seinem Volk Grund zur Sorge. Der Vater des heutigen Kaisers Naruhito habe am Mittwoch in seiner Residenz in Tokio vorübergehend das Bewusstsein verloren und sei kollabiert – eine anschließende Untersuchung habe jedoch keine gesundheitlichen Unregelmäßigkeiten erbracht, gab das Haushofamt am Donnerstag bekannt.

Mittlerweile geht es Akihito wieder gut

Der abgedankte Kaiser sei mittlerweile wieder in normalem Zustand und habe auch wie immer gefrühstückt. Der im Volk äußerst beliebte frühere Monarch hatte im April vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch abgedankt und als Begründung nachlassende Kräfte angeführt.

Akihito war der erste Kaiser Japans seit rund 200 Jahren, der noch zu Lebzeiten den Thron für seinen Nachfolger freimachte. Er leidet bereits seit einigen Jahren unter einer angeschlagenen Gesundheit. Schon 2008 hatte Akihito stressbedingte Gesundheitsprobleme. Unter anderem wurde bei ihm Magenbluten festgestellt. Der Kaiser, der 2003 wegen Prostatakrebs operiert wurde, musste sich auch einer Bypass-Operation unterziehen. Im vergangenen Juli litt er unter zerebraler Anämie.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website