t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Staffelfinale beim "Bergdoktor": Was passiert in der nächsten Staffel?


Nach Staffelfinale
Eine neue Liebe für den "Bergdoktor"?


Aktualisiert am 24.02.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Der Bergdoktor": Martin (Hans Sigl) schließt seine Praxis und fliegt nach New York.Vergrößern des Bildes
"Der Bergdoktor": Wie geht es weiter für Martin Gruber? (Quelle: Erika Hauri / ZDF)

Im Finale gab es eine dramatische Wendung. Lisbeth liegt im Krankenhaus, Martin ist nicht abgereist – und dann taucht auf einmal ein Flirt in Ellmau auf. Wie geht es nun weiter?

Die letzte Folge dieser "Bergdoktor"-Staffel bringt im Leben der Familie Gruber noch ein weiteres Mal alles durcheinander. Zudem wirft das Finale die Frage auf, was uns dieses Mal insgesamt geboten. Vor allem aber erinnerten die letzten Episoden an die erste Staffel. Aber was erwartet die Zuschauer in der nächsten?

Staffel 1

Zwischen Martin und Hans hat sich eine alte Geschichte neu aufgewärmt, weil die Familie Pflüger in das Leben der Grubers getreten ist. Die 16. Staffel bezieht sich damit auf die erste Staffel von 2008.

Martin, der eigentlich wegen des Geburtstags seiner Mutter aus New York nach Ellmau kam, erschien damals unbeabsichtigt auch gerade rechtzeitig zur Beerdigung von Sonja, der Ehefrau seines Bruders. Sie starb bei einem Autounfall, dessen genaue Umstände ungeklärt blieben. Im Rahmen dieser ersten Staffel klären die beiden Brüder auch, dass Lilli eigentlich Martins Tochter ist, weil er einen One-Night-Stand mit ihr hatte.

Auch damals konnte man Hans schon toben sehen und Martin zerknirschte Geständnisse machen. Auch damals ging es schon darum, dass Martin Sonja bat, mit nach New York zu kommen. Er wollte seinem Bruder die Frau ausspannen. Und auch damals fluchte Hans schon, dass ihm Martin sein ganzes Leben ruiniert habe.

Staffel 16

Jetzt, in Staffel 16, die 15 Jahre später ausgestrahlt wurde, ging es zunächst um ein Geheimnis bezüglich dieser Tatsache. Doch wer dachte, es ginge um neue Erkenntnisse über Sonjas Tod, wurde enttäuscht. Wirklich geheim und neu an dem Geheimnis war eigentlich nur, dass es zwischen Martin und Sonja nicht bei einem One-Night-Stand blieb, sondern eine Affäre daraus wurde. So mancher Fan hat sich daran gestört, dass diese nicht ganz neue Erkenntnis bei Hans erneut für einen solchen emotionalen Wirbel sorgte.

Seinerzeit hatten sich die Brüder auch wegen der gemeinsamen Tochter Lilli wieder vertragen und zusammenraufen müssen. Und in Staffel 16 sicherten sie sich noch zu Beginn ihre gegenseitige Verlässlichkeit und Bruderschaft zu. Doch als plötzlich die Familie Pflüger – Sonjas Schwester Caro und ihr Vater Rolf – auf dem Gruberhof auftauchen, wurden alte Wunden aufgerissen. Und die Reaktion von Hans darauf war analog zur ersten Staffel, doch inzwischen ist Lilli erwachsen und bietet keinen unbedingten Anlass mehr zur Versöhnung.

Dieses Mal ist Lisbeth die Leidtragende. Während sich Martin auf dem Weg zum Flieger machte, um nach New York zu fliegen, brach seine Mutter auf dem Küchenboden zusammen, liegt nun im kritischen Zustand im Krankenhaus. An ihrer Seite: ihre Söhne. Beide. Wie wird es also jetzt in Staffel 17 weitergehen? Wird Lisbeth überleben? Werden sich Hans und Martin versöhnen?

Lisbeth

Die Rolle der Lisbeth wird seit 2008 von Monika Baumgartner gespielt. Dass die Schauspielerin den "Bergdoktor" nach 15 Jahren verlassen will, ist nicht bekannt. Stattdessen hat sie nur Gegenteiliges verlauten lassen. Sie wäre auch ein großer Verlust für die Serie.

Außerdem würde nach ihrem Tod der Anlass für eine Versöhnung der Brüder entfallen. Wir gehen davon aus, dass Lisbeth ihre Herzattacke überlebt. Dennoch weiß man nie, denn "Der Bergdoktor" ist immer für eine Überraschung gut. Das wäre allerdings eine eher üble für das gesamte Gefüge.

Hans und Martin

Martins letzte Worte am Krankenbett der Mutter versprechen, dass beide Brüder für Lisbeth da sein werden, und ein tiefer Blick zwischen den beiden besiegelt dies. Vermutlich werden Hans und Martin einen Weg suchen, sich zu versöhnen, fraglich ist nur, wie es für die Pflüger-Familie weitergeht. Dass Rolf und Caro auch in der nächsten Staffel auf eine schnelle Fusion der Grubers mit dem Landhandel der Pflügers drängen werden, ergibt sich allein schon aus den Versprechungen, die Rolf der Bank gemacht hatte.

Rolf und Caro

Dass sich zwischen den Pflügers und den Grubers nach Jahrzehnten des Schweigens überhaupt wieder eine Verbindung knüpfte, lag in erster Linie am Interesse Rolf Pflügers an seiner Enkelin. Neben dem Druck der Bank ist Lilli die Hauptmotivation für seine neue Kontaktpflege.

Sie lebt gerade sogar zumindest kurzzeitig im Zimmer ihrer Mutter auf dem Landhandel des Opas. Er hat also optimale Voraussetzungen, um mit ihr näher in Kontakt zu treten, gerade auch, wo ihre Oma Lisbeth nun vielleicht sterbenskrank ist, weil sich die zwei Väter in ihrem Leben nicht einigen konnten.

New York

Dass der Arzt seine Heimat Ellmau verlässt, ist zunächst nur aufgeschoben. Franziska und sein Sohn werden bis auf Weiteres dort leben. Wahrscheinlicher ist aber, dass er nach dem Vorfall mit Lisbeth weiterhin in Ellmau praktizieren wird.

Linn

Vermutlich nimmt auch Hans Vernunft an und entschuldigt sich bei Linn. Sie wollte ja zunächst nicht auswandern, sondern nur ihre Schwestern in Deutschland besuchen, womit sie höchstwahrscheinlich wieder als Sprechstundenhilfe in Dr. Grubers Praxis landet.

Karin

Mit Franziska hat er ein Kind, aber keine Beziehung mehr, mit Anne war er verlobt, aber eine Heirat gab es nie. Beide Frauen spielen in seinem Leben keine Rolle mehr. In Staffel 16 hatte er keine Zeit für Flirts, aber einer ist ihm doch geglückt, kurz vor seiner Abreise.

Karin Bachmeier ist ihm schon als Angehörige in seinem ersten medizinischen Fall der Staffel begegnet, und in der jüngsten Folge treffen sie erneut aufeinander. Es knistert, aber der Arzt schlägt eine romantische Einladung aus. Da Karin aber jetzt in Ellmau wohnt, bleibt das sicherlich nicht sein letztes Wort.

Wann die 17. Staffel ausgestrahlt wird, ist nicht bekannt. Vermutet wird jedoch, dass das ZDF mit den neuen "Bergdoktor"-Folgen Ende Dezember 2023 oder Anfang Januar 2024 startet. Sie wollen nicht so lange auf Martin Gruber warten? Hier erfahren Sie, wo Sie sich noch einmal die alten Folgen anschauen können.

Verwendete Quellen
  • ZDF: "Der Bergdoktor" vom 23. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website