t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Conti": Zukunft der ZDF-Krimireihe mit Désirée Nosbusch ist ungewiss


"Conti" mit Désirée Nosbusch
Zukunft von neuer ZDF-Krimireihe ungewiss

Von t-online, rix

Aktualisiert am 23.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Désirée Nosbusch spielt in der Krimireihe die Staranwältin Anna Conti.Vergrößern des BildesDésirée Nosbusch spielt in der Krimireihe die Staranwältin Anna Conti. (Quelle: Georges Pauly / ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitte April zeigte das ZDF die erste Folge von "Conti". Doch ob die neue Reihe wirklich in Serie geht, steht noch nicht fest, wie die Hauptdarstellerin jetzt offenbart.

Der Samstagskrimi zählt zu den beliebtesten Formaten des ZDF. Regelmäßig holen sich Filmreihen wie "Helen Dorn", "Wilsberg" oder "Kommissarin Lucas" mit hohen Einschaltquoten den Tagessieg. Im Februar kündigte der Mainzer Sender eine neue Reihe an: "Conti", ein Justizkrimi mit Désirée Nosbusch als ehemalige Staranwältin Anna Conti.

Zwei Monate später lief die Pilotfolge im TV. Am 15. April war die 58-Jährige zum ersten Mal in ihrer neuen Rolle zu sehen. "Die Resonanz war sehr, sehr, sehr gut. Was meine Arbeit angeht, habe ich nichts Schlechtes gelesen", erzählt die Schauspielerin t-online am Rande der Romy-Verleihung in Wien.

"Von den Einschaltquoten her war es ein schwieriger Abend, weil nach Ostern sehr viel los war." Parallel waren Sendungen wie "Die Beatrice Egli Show", "The Masked Singer" und das DSDS-Finale im TV zu sehen, dennoch lockte der ZDF-Krimi mehr als vier Millionen Menschen vor die Bildschirme. Trotz der starken Konkurrenz holte sich "Conti" den Tagessieg. "Da denke ich mir: Mein Gott, was will man mehr?", so Nosbusch.

Dennoch ist die Zukunft des neuen Justizkrimis ungewiss. Aktuell ist nur eine weitere Folge geplant. Mitte Juni beginnen die Dreharbeiten. "Der zweite Film ist sicher, danach muss man weitersehen", so Nosbusch. "Wenn man uns die Chance gibt, weiterzumachen, gibt es auf jeden Fall noch viel zu erzählen."

Ein Krimi im Ersten, ein Krimi im Zweiten

Neben "Conti" steht Désirée Nosbusch für einen weiteren Krimi vor der Kamera, der läuft im Ersten. Seit 2019 spielt sie im "Irland-Krimi" die Polizeipsychologin Cathrin Blake. Der letzte Film wurde im Oktober 2022 ausgestrahlt – 5,62 Millionen Menschen schalteten damals ein. Zwei weitere Folgen sollen kommen.

Eine Krimireihe im Ersten, eine im Zweiten – würde Désirée Nosbusch nun noch die Rolle einer "Tatort"-Kommissarin übernehmen, würde sie die Krimiwelt dominieren. Doch das komme für die Schauspielerin nicht infrage. "Nein, nein, nein, diese Gefahr besteht nicht", so Nosbusch zu t-online.

"Da gibt es ganz großartige Kommissarinnen und Kommissare, die brauchen mit mir jetzt nicht noch eine neue", sagt sie. "Ich bleibe auch meinen Formaten treu. Ich liebe meine Cathrin Blake, ich fange an, mich in eine 'Conti' zu verlieben. Wenn man mir denn die Chance gibt, über den zweiten Film weitere hinaus zu machen."

Verwendete Quellen
  • Romy-Verleihung am 22. April 2023
  • ZDF: "Conti" vom 15. April 2023
  • dwdl.de: "'Beatrice Egli Show' nur knapp hinter neuem ZDF-Krimi"
  • dwdl.de: "'Fritzie' mit Quoten-Tiefs weit hinter dem 'Irland-Krimi'"
  • Pressemitteilung des ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website