t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Der Bergdoktor" im ZDF: Ex-"Polizeiruf"-Star Maria Simon spielt mit


Drei Jahre nach ihrem Ausstieg
"Polizeiruf"-Star Maria Simon spielt jetzt beim "Bergdoktor" mit

Von t-online, rix

Aktualisiert am 11.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Maria Simon und Max Woelky: Die Schauspieler spielen bei "Der Bergdoktor" mit.Vergrößern des BildesMaria Simon und Max Woelky: Die Schauspieler spielen bei "Der Bergdoktor" mit. (Quelle: Erika Hauri / ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund zehn Jahre lang stand sie für den "Polizeiruf" vor der Kamera. Jetzt, fast vier Jahre nach ihrem Ausstieg, ist Maria Simon beim "Bergdoktor" zu sehen.

Seit dem 4. Januar zeigt das ZDF eine neue Staffel von "Der Bergdoktor". 4,31 Millionen Menschen schalteten vergangenen Donnerstag ein und sahen dabei zu, wie Hans Sigl als Dr. Martin Gruber wieder Patienten verarztete.

Nun erwartet die Zuschauer bereits die zweite Folge. In der Episode "Abgründe" geht es um einen Heiratsschwindler. Jan Seidl (gespielt von Max Woelky) will seine Freundin Ina Lechner nach einem Jahr Beziehung heiraten. Meint er es dieses Mal ernst?

Kurz vor der Hochzeit hat Jan mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ein Fall für den Bergdoktor Martin Gruber. Doch der ist ein Freund von Ina und will die Hochzeit am liebsten verhindern. Die Braut ahnt von all dem Tumult um ihre Beziehung nichts.

Gespielt wird die Rolle von Maria Simon – und die ist für viele Fans natürlich keine Unbekannte. Die 48-Jährige steht seit den Neunzigerjahren vor der Kamera, spielte unter anderem in "Good Bye, Lenin!" mit. Auch im "Tatort" war sie bereits mehrmals zu sehen.

Fast zehn Jahre lang beim "Polizeiruf"

Den meisten Zuschauern dürfte Maria Simon jedoch als Polizeihauptkommissarin Olga Lenski aus dem "Polizeiruf 110" bekannt sein. 2011 hatte die Schauspielerin zum ersten Mal die Rolle übernommen, erst an der Seite von Horst Krause, danach neben Lucas Gregorowicz.

Ende 2020 stieg Maria Simon aus. Zu diesem Zeitpunkt war sie die dienstälteste "Polizeiruf"-Ermittlerin. Doch nach fast zehn Jahren sollte für die Schauspielerin Schluss sein. "Ich bin sehr dankbar, dass ich diese schöne Rolle der Olga über viele Jahre spielen und kennenlernen durfte. Es war eine sehr fruchtbare Arbeit und Erfahrung", sagte sie damals der ARD.

Wie es für sie weitergeht, wusste sie damals noch nicht. "Was kommt, steht in den Sternen, ich weiß nur, ich muss weiterziehen, weiter lernen und Neues entdecken." Jetzt, fast vier Jahre nach ihrem Ausstieg, ist Maria Simon in einem anderen Erfolgsformat zu sehen. Am 11. Januar zeigt das ZDF die "Bergdoktor"-Folge mit ihr in einer Episodenrolle.

Verwendete Quellen
  • ZDF: "Der Bergdoktor" vom 11. Januar 2024
  • daserste.de: "Abschied Ende 2020: Maria Simon verlässt 'Polizeiruf 110'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website