t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Ray Cokes: MTV-Kultmoderator bekommt neue RBB-Show


In den Neunzigern wurde er zum Star
MTV-Kultmoderator Ray Cokes bekommt neue Show

Von dpa, rix

15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ray Cokes: Er wohnt mittlerweile in Berlin.Vergrößern des BildesRay Cokes: Er wohnt mittlerweile in Berlin. (Quelle: IMAGO/Eventpress Golejewski)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Neunzigerjahren wurde er zur Kultfigur. Jetzt, mehr als 30 Jahre später, moderiert Ray Cokes auch in Deutschland wieder – allerdings nicht im TV, sondern im Radio.

Mit MTV wurde Ray Cokes in den Neunzigerjahren zum Star und zu einem der bekanntesten Gesichter des Musikfernsehens. Er moderierte "MTV's Most Wanted" – eine Show, die zeitweise zu den erfolgreichsten Sendungen Europas zählte und in der Robbie Williams auch schon mal seinen nackten Hintern in die Kamera hielt. Ende 1995 wurde die Show abgesetzt.

"RayDio Cokes Show"

Doch jetzt, fast 30 Jahre später, kehrt Ray Cokes zurück. Mit 66 Jahren fängt er eine neue Karriere als Radiomoderator beim öffentlich-rechtlichen RBB an. Er ist vom 23. März an jeden Samstagabend von 21 bis 23 Uhr in der "RayDio Cokes Show" auf radioeins zu hören, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg nun mitteilte. Er werde "musikalische Gäste" treffen und mit Hörern sprechen sowie alte und neue Musik spielen.

Ray Cokes ist gebürtiger Brite, wohnt jedoch seit 2020 in Berlin und wird die Sendung auf Englisch moderieren, wie es in der Ankündigung heißt. In den nächsten Monaten werde er auch Deutschunterricht nehmen. "Die eine oder andere Anekdote dieses Lernprozesses wird es sicherlich auch in seine Sendung schaffen", so der RBB weiter.

"Ich bin der TV-Moderator, ein Mann des Volkes"

Sein früheres Markenzeichen war seine spontane Art und seine Fähigkeit, Musiker in Gespräche zu verwickeln. In einem Interview sagte er mal: "Ich habe mir eine Art Persönlichkeit geschaffen, ich bin der TV-Moderator, ein Mann des Volkes, ein Freund der Stars. So kam ich rüber, denke ich, und kompensierte damit die Tatsache, dass ich innerlich nervös war, oh Gott! Das ließ mich so aussehen, als wäre ich größer als das Leben." Mit dem Moderieren ohne Konzept wurde Ray Cokes zur Kultfigur.

Für die neue Show müssen andere Formate Platz machen. Die bisherige Sendung auf dem Sendeplatz – "Kaleidoskop" mit Matthias Hellweg und Alexander Barck – wird künftig im Anschluss an die "RayDio Cokes Show" gesendet.

In Deutschland hatte Ray Cokes zuletzt vor zweieinhalb Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Im Sommer 2021 hatte der Moderator publik gemacht, dass er an Krebs erkrankt ist. Bei ihm wurde ein Nierentumor entdeckt. Kurz darauf wurde er ihm in der Berliner Charité entfernt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website