t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Block B - Unter Arrest": RTL schickt Zuschauer in den Frauenknast


"Block B - Unter Arrest"
Neue RTL-Serie nimmt uns gefangen

Von dpa
Aktualisiert am 12.03.2015Lesedauer: 3 Min.
Die neue Gefängnisserie "Block B - Unter Arrest" ist nichts für schwache Nerven.Vergrößern des BildesDie neue Gefängnisserie "Block B - Unter Arrest" ist nichts für schwache Nerven. (Quelle: RTL, Gordon Mühle)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Knast gelten andere Regeln als draußen: Das gilt auch noch fast ein Jahrzehnt nach dem Ende des Dauerbrenners "Hinter Gittern. Im Abendprogramm von RTL startet jetzt die neue Serie aus der Haftanstalt "Block B - Unter Arrest".

Die erste Episode läuft an diesem Donnerstag um 21.15 Uhr. Das bekannteste Gefängnisgesicht des Senders, Katy Karrenbauer, ist dieses Mal allerdings nicht mit dabei. Dafür spielt aber Sila Sahin mit und mimt eine Puff-Mutter.

Die neue Serie setzt auf Sex, Gewalt und große Emotionen, das zeigt schon die erste Szene: Bea Kröger (Gisa Zach) verfolgt die Welt ab jetzt nur noch durch Gitter. "Dein erstes Mal, wa Süße!?", hakt die Blondine im Halbdunkel nach. Die junge Dame hat offensichtlich deutlich mehr Halbwelt-Routine als die geschockte Bea. Denn sie verkauft sich noch im Bus an einen Wachtmeister. Der Preis: eine Stange Zigaretten. Die Neue bekommt hier schon einen kleinen Einblick in den harten Knast-Alltag.

Roter Knopf verheißt spannendes Abendprogramm

Zu einem düsteren elektronischen Beat schließen sich in der fiktiven Justizvollzugsanstalt (JVA) Tempelhof viele quietschende Schlösser hinter der wortkargen Heldin mit den großen blauen Augen. "Freunden sie sich mit den Frauen an, aber vertrauen Sie ihnen nicht!", mahnt Schließerin Vera Böhme (Winnie Böwe). "Und das ist der Alarmknopf, den drücken Sie, wenn es Probleme gibt." Die Großaufnahme, mit der die Kamera über den Knopf gleitet, verheißt gewiss nichts Gutes. Bea ist von Erinnerungen und der Sehnsucht nach der Tochter geplagt.

"Ich werde nicht lang hier sein", sagt Bea zunächst hoffnungsfroh, die schüchterne Friseurin wartet auf ihren Prozess. Sie sitzt wegen versuchten Totschlags an ihrem gewalttätigen Ehemann in Haft. "Hast Du den roten Knopf am Eingang gesehen? Drück den niemals!", schärft ihr Mitinsassin Gabi Reimers (Nina Hoger) ein. Gabi betont, sie wolle Bea vor Ärger bewahren. Weitere Lebenshilfen: "Leih Dir nie etwas aus, ohne zu fragen. Aber wenn Chris etwas von Dir will, dann gibst Du es ihr." Chris, das ist Christine Wuttke (Claudia Gaebel), Drahtzieherin mit Nasenring und Punk-Frisur, die Bea in krumme Geschäfte ziehen will.

Serie erfüllt viele Klischees

Man kann bei "Block B" eine kleine Frauenknastfilm-Liste nacheinander abhaken. Eine redliche Heldin. Ein lüsterner Wächter. Zwei attraktive nackte Knastfrauen beim lesbischen Sex. Eine unterschwellige Stimmung der Gewalt. Fehlt noch was? Ach ja, die tyrannische Anstaltsleiterin. "Wir brauchen härtere Maßnahmen", zischt die extrem streng gekämmte JVA-Chefin Petra Weissner (Claudia Michelsen). Sie will die Drogendeals stoppen. "Ich verhandele nicht mit Gefangenen."

Härte hat die Anstaltsleiterin bereits bewiesen, als sie die eigentliche Patin des Knastes in Isolationshaft steckte: Katrin Sass spielt Rita Plattner, die wegen Mordes lebenslang einsitzt. Als machtbesessene Anführerin herrscht sie über die JVA Tempelhof mit Gewalt und Einschüchterung.

"Diese Serie ist spannend, brutal und undeutsch"

Die 58-jährige Sass hatte laut RTL auf den ersten Blick wohl etwas Skepsis: "Ich habe meiner Agentur erst mal gesagt: RTL, zehn Teile, im Knast, wenn jetzt "Hinter Gittern" auf mich zukommt, bitte absagen. Generell ist Serie nicht meins. Aber diese Serie ist spannend, brutal und undeutsch. Und ich bin der Boss. Sonst hätte ich es nicht gemacht."

Nicht nur die hochkarätige Schauspieler-Schar fällt dabei ins Auge. Musik, Kameraführung und Lichteffekte verleihen "Block B" viel Wertigkeit. Jede Folge stellt eine Figur ins Zentrum, deren Geschichte im Rückblick erzählt wird.

Drama und Emotionen beherrschen das Bild

""Block B" ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich: schonungslos, radikal, ohne Kompromisse", schildert Philipp Steffens, bei RTL für Fiction-Stoffe zuständig. "RTL", so Steffens, "ist hier einen komplett neuen Weg gegangen und hat das Setting Frauenknast mit großer Emotionalität und Dramatik ganz neu bearbeitet. Bei "Block B" kann alles passieren: Wenn es wehtut, drehen wir die Schraube noch eine Umdrehung weiter."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website