t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Er wurde 71 Jahre: "Wetten, dass..?"-Buntstiftlutscher Bernd Fritz ist tot


Gottschalks Buntstiftlutscher
"Wetten, dass..?"-Legende Bernd Fritz ist tot

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 19.04.2017Lesedauer: 1 Min.
1988 veräppelte Bernd Fritz bei "Wetten, dass..?" Gottschalk und das Publikum.Vergrößern des Bildes1988 veräppelte Bernd Fritz bei "Wetten, dass..?" Gottschalk und das Publikum. (Quelle: Teutopress/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Name Bernd Fritz dürfte vielen "Wetten, dass..?"-Zuschauern bekannt vorkommen. Er war es nämlich, der im Jahr 1988 mit einer Buntstift-Wette Thomas Gottschalk foppte. Jetzt starb der Journalist im Alter von 71 Jahren.

Vor 29 Jahren trat Bernd Fritz unter dem Namen Thomas Rautenberg in der einstigen Kultsendung von Thomas Gottschalk auf. Er gab vor, die Farbe von Buntstiften anhand ihres Geschmacks erkennen zu können. Da staunte auch Gottschalk nicht schlecht. In der Show outete sich der vermeintliche Topkandidat jedoch als Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic".

In der folgenden Ausgabe der "Titanic" verriet er seinen Trick: Die Brille, die er bei "Wetten, dass..?" trug, um nichts sehen zu können, saß schief, sodass er die Farben der Stifte ganz einfach erkennen konnte. Jene "Titanic"-Ausgabe erzielte die höchste Auflage aller Zeiten. Durch seinen TV-Streich wird Bernd Fritz den Fernsehzuschauern wohl für immer im Gedächtnis bleiben.

Gottschalk trauert auf Twitter

"Am Ostersonntag ist der Journalist, Satiriker, Schriftsteller und Kurator Bernd Fritz gestorben. Er war seit 1985 Redakteur, von 1987 bis 1990 Chefredakteur und seit 2006 Mitherausgeber von 'Titanic'", heißt es auf der Seite des "endgültigen Satiremagazins". Weitere Informationen zum Tod des zweifachen Familienvaters sind nicht bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Thomas Gottschalk trauert auf Twitter um den Verstorbenen: "Auch Spaßvögel lassen irgendwann die Flügel hängen." Das letzte Zusammentreffen von Fritz und Gottschalk fand übrigens 2013 statt: "Nummern haben wir nicht ausgetauscht. Ich hatte keinen Stift dabei", sagte der Satiriker damals zu "Bild".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website