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Abgasreinigungsmittel Adblue k├Ânnte knapp und teurer werden

Von dpa
Aktualisiert am 11.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Abgasreinigungsmittel Adblue f├╝r Dieselfahrzeuge k├Ânnte teurer werden.
Das Abgasreinigungsmittel Adblue f├╝r Dieselfahrzeuge k├Ânnte teurer werden. (Quelle: picture alliance / Swen Pf├Ârtner/dpa./dpa)
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M├╝nchen (dpa) - Das Abgasreinigungsmittel Adblue, das Millionen Dieselfahrzeuge brauchen, k├Ânnte knapp und teurer werden. Grund f├╝r die Entwicklung sind die derzeit hohen Gaspreise, wie ADAC und Chemische Industrie best├Ątigen. Echte Versorgungsl├╝cken sind derzeit aber nicht bekannt, wie unter anderem die EU-Kommission betont.

Die w├Ąssrige Harnstoffl├Âsung Adblue wird in Dieselfahrzeugen zur Abgasreinigung von Stickoxiden eingesetzt. Etwa jedes zehnte Auto in Deutschland braucht die Substanz laut ADAC, um fahren zu k├Ânnen. "Wird kein Adblue mehr nachgef├╝llt, geht das Fahrzeug zwar im laufenden Betrieb nicht aus, aber sobald der Motor abgestellt wird, l├Ąsst er sich nicht mehr starten", hei├čt es dazu vom Verkehrsclub. "Betroffene Dieselfahrer k├Ânnten dann ohne das Abgasreinigungsmittel nicht mehr mit ihren Fahrzeugen fahren."

Adblue ein bis zwei Mal pro Jahr nachf├╝llen

So weit ist es allerdings noch nicht: Die meisten Autofahrer m├╝ssen laut ADAC nur ein bis zwei Mal pro Jahr Adblue nachf├╝llen. Daher r├Ąt der Verkehrsclub auch von Vorratsk├Ąufen ab. Und momentan ist die Lage laut dem Wirtschaftsverband Fuels und Energie - dem Nachfolger des Mineral├Âlwirtschaftsverbands - zwar "angespannt", eine Versorgungsl├╝cke sei aber nicht bekannt. "Unsere Mitgliedsunternehmen beobachten die Situation sehr genau und haben Vorkehrungen getroffen, um die Lieferungen aufrechtzuerhalten", sagte ein Sprecher. Die Mineral├Âlwirtschaft stellt Adblue zwar nicht her, verkauft es aber an ihren Tankstellen.

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Hersteller ist die chemische Industrie. Nach Angaben ihres Verbandes VCI geht die angespannte Lage letztlich auf den stark gestiegenen Gaspreis zur├╝ck, dessentwegen die Ammoniakproduktion gedrosselt wurde. Diese Chemikalie, die auch in D├╝nger und vielen anderen Produkten zum Einsatz kommt, ist eine zentrale Komponente f├╝r Adblue. Eine Entspannung sei erst ab April nach Ende der Heizperiode zu erwarten, hei├čt es vom VCI, bis dahin sei ein Preisanstieg bei Adblue "nicht unwahrscheinlich".

ADAC f├╝rchtet Preisanstieg

Der Chemiekonzern BASF hat seine Adblue-Produktion nach eigenen Angaben nicht reduziert, spricht aber von einem "derzeit herausfordernden Marktumfeld". Erh├Âhten Bedarf am Abgasreinigungsmittel versuche man "soweit m├Âglich zu bedienen".

Einen Preisanstieg bei Adblue f├╝rchtet auch der ADAC. Der Bundesverband G├╝terkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) stellt bereits deutliche Verteuerungen fest. Die gr├Â├čere Sorge f├╝r die Unternehmen ist aber eine echte Versorgungsl├╝cke, denn ohne das Mittel k├Ânne man die meisten Lastwagen und Busse nicht einsetzen. Im Vergleich dazu treten die Kosten f├╝r die Substanz, von der sehr viel weniger als beispielsweise Treibstoff ben├Âtigt wird, in den Hintergrund. Der Verband warnt aber, dass ohne Abblue die Lieferketten und die Versorgung der Bev├Âlkerung gef├Ąhrdet seien.

Sowohl der ADAC als auch der BGL fordern, die Adblue-Versorgung sicherzustellen. Der Verkehrsclub sieht dabei die Industrie in der Pflicht, der BGL setzt auf einen runden Tisch mit Politik und Herstellern.

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