t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

VW T6.1: Beliebtem Bulli-Modell droht Bestellstopp


Beliebter T6.1
VW-Modell droht vorzeitiger Bestellstopp

  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

22.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nutzautos: VW T6.1.Vergrößern des Bildes
Beliebt bei Familien und Handwerkern: Der T6.1, hier in einer hochwertigen Ausstattung. (Quelle: Hersteller-bilder)

Obwohl VW schon den T7 an den Start gebracht hat, läuft sein Vorgänger T6.1 als Nutzfahrzeug weiter. Doch er könnte bald nicht mehr bestellbar sein.

Bis Mitte 2024 soll der Transporter T6.1 bei VW Nutzfahrzeuge noch von den Bändern rollen. Parallel wird schon der T7 verkauft, doch der ist ausschließlich als Pkw angelegt. Der T6.1 wird deshalb noch für eine Weile als Kastenwagen an Handwerker oder als Pritschenwagen verkauft.

Doch wie die "Automobilwoche" berichtet, könnten sich die Bestellbücher schon bald schließen. "Wir sind beim T6.1 schon fast bis zum Produktionsende ausverkauft", soll ein Sprecher gesagt haben. Was genau das "fast" bedeutet, ist offen, jedoch dürfte der Bestellstopp spätestens im Sommer Realität sein – knapp ein Jahr, bevor der letzte T6.1 produziert wird.

Volle Auftragsbücher und wenig Teilenachschub

Dahinter steckt, dass VW noch eine ganze Reihe Aufträge vorliegen hat und diese zunächst abarbeiten muss. Doch aufgrund immer noch vorherrschender Teileknappheit geht das langsamer als geplant, die Lieferzeiten werden immer länger. Schon jetzt liegt der Liefertermin für Neubestellungen bei Anfang 2024. Und aufgrund der nicht immer klaren Liefersituation bei Teilen wird VW möglicherweise den Zeitraum bis zum 30. Juni 2024 nicht voll ausschöpfen, vermutet die "Automobilwoche".

Nachfolger von den Transportern steht in den Startlöchern

Und am Endtermin ist nicht zu rütteln: Aufgrund neuer Regeln müsste VW bei einer Verschiebung das mittlerweile technisch gut 20 Jahre alte Modell (kam 2003 als T5 auf den Markt und wurde seitdem mehrfach modernisiert) für viel Geld umrüsten. Das lohnt sich nicht, da der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht: Er wird künftig von Ford produziert und ist technisch mit dem Transit verwandt.

Damit kommt demnächst das dritte Zwillingmodell aus der Kooperation mit den Amerikanern auf den Markt: Der Ford Tourneo Connect ist baugleich mit dem VW Caddy, der Amarok (lesen Sie hier mehr) hat seine technischen Gene vom Ford Ranger geerbt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website