Ist die neue C-Klasse mehr Schein als Sein?
Die neue C-Klasse ist da und zeigt im Test gleich mehrere Innovationen. Doch sie hat auch entscheidende Nachteile. Wer hat besonders Freude an ihr?
Wenn Mercedes neue C-Klasse nun in den AutohΓ€usern steht, dann muss man schon zweimal hinschauen, um sie nicht mit dem Flaggschiff der Schwaben zu verwechseln.
Denn deutlich dynamischer gezeichnet und in allen wichtigen Dimensionen ein wenig gewachsen, machen Limousine und Kombi jetzt mΓ€chtig was her. Dazu gibt es innen eine Γ€hnlich imposante Bildschirmlandschaft wie in der Luxuslimousine und jede Menge fortschrittliche Technik. SpΓ€testens beim Preis ist die Verwechslungsgefahr allerdings vorbei. Die kleinste C-Klasse-Limousine kostet 41.138 Euro und das gΓΌnstigste T-Modell 46.975 Euro. DafΓΌr gibt es das Flaggschiff kaum als Gebrauchten.
Als wΓ€re die C-Klasse in die Midlife-Crisis geraten, hat Mercedes der Baureihe eine Generalkur verordnet. Mit sogenannten Powerdomes auf der Haube und scharfen Konturen kommt die C-Klasse deshalb jetzt athletischer und selbstbewusster daher. Selbst den traditionellen Stern auf der Haube opfert Mercedes und schmΓΌckt alle Varianten mit dem groΓen KΓΌhlerstern, den bisher vorwiegend die Sportmodelle tragen.
Fast so viel Komfort wie in der S-Klasse
Innen wird die Verwandtschaft zur S-Klasse noch deutlicher: Hier wie dort arbeitet die neueste Generation des Infotainmentsystems "MB UX" mit kunterbunten Grafiken und einer erschreckend verstΓ€ndigen Sprachsteuerung. Es gibt Γ€hnliche VerwΓΆhnprogramme fΓΌr Klimaanlage, Licht und Sitze, und in beiden Baureihen blickt man in eine groΓe Bildschirmlandschaft β selbst wenn die in der C-Klasse etwas weniger in Szene gesetzt wird.
Die PlatzverhΓ€ltnisse sind in der C-Klasse natΓΌrlich nicht ganz so feudal, haben aber von der Rundumerneuerung ebenfalls profitiert. Es gibt fΓΌr jeden jetzt mehr Schulterfreiheit und fΓΌr die HinterbΓ€nkler mehr FuΓraum. Und wem die 455 Liter Kofferraum nicht reichen, dem bietet Mercedes wieder ein T-Modell. Dort legt das GepΓ€ckabteil um 30 Liter zu und fasst nun zwischen 490 und 1.510 Liter.
Handlich dank Hinterachslenkung
Auch unter dem Blech gibt es einige Parallelen. Denn im BemΓΌhen um Dynamik gibt es wie in der S-Klasse auch in der C-Klasse erstmals eine Hinterachslenkung. Die schlΓ€gt zwar nur 2,5 statt zehn Grad ein, lΓ€sst den Wagen aber trotzdem flotter um die Kurve kommen. Und im Parkhaus verringert sie den Wendekreis um rund einen halben Meter. Dazu gibt es β ebenfalls von der groΓen Schwester β zahlreiche neue oder optimierte Assistenzsysteme, mit denen das autonome Fahren ein StΓΌckchen nΓ€herrΓΌckt.
Zwar ist die C-Klasse nach dem Generationswechsel durchaus zeitgemΓ€Γ. Doch versagt sie sich zweier groΓer Trends: Sie ist kein SUV und fΓ€hrt auch nicht mit Strom. Wobei das beides so nicht ganz stimmt. Denn bald gibt es fΓΌr den Kombi zum ohnehin schon angebotenen Allrad auch das Allterrain-Paket mit rustikalen Planken und erhΓΆhter Bodenfreiheit. Und wer den erst als Benziner und dann auch als Diesel erhΓ€ltlichen Plug-in bestellt, fΓ€hrt gute 100 Kilometer elektrisch und kommt so im Alltag auch ohne fossilen Treibstoff ziemlich weit.
Mild-Hybrid fΓΌr alle, aber dafΓΌr nur noch vier Zylinder
Auch die anderen Motoren sind zumindest milde elektrifiziert. Denn alle Benziner und Diesel fahren als Mildhybrid mit 48-Volt-Technik. Los geht es zunΓ€chst mit drei Benzinern und zwei Dieseln, die allesamt nur noch vier Zylinder haben. Als "Otto" stehen ein 1,5-Liter, der im C180 125 kW/170 PS oder im C200 150 kW/204 PS leistet, sowie ein 2,0-Liter fΓΌr den 190 kW/258 PS starken C300 zur Auswahl. Die Γl-Brenner bedient Mercedes mit einem 2,0-Liter-Motor, der als C 220d auf 147 kW/200 PS oder als C300d auf 195 kW/295 PS kommt. Vor allem letzterer ist ein VergnΓΌgen und macht es schwer, sich die nicht mehr allzu ferne Zeit ohne Verbrenner vorzustellen. Denn der Motor lΓ€uft extrem kultiviert, ist wunderbar souverΓ€n und hat seiner 550 Nm und dem Boost aus dem Startergenerator sei Dank einen krΓ€ftigen Antritt. So beschleunigt er in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht mΓΌhelos 250 km/h. Damit kommt er auf einen WLTP-Verbrauch von 5,0 Litern und einen CO2-AusstoΓ von 131 g/km.
- Nachrichtenagentur dpa