• Home
  • Auto
  • Recht & Verkehr
  • Bootsf├╝hrerschein: So bekommen Sie die Lizenz zum Ablegen


Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat f├╝r diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

So bekommen Sie den Bootsf├╝hrerschein

t-online, Uwe Kauss

Aktualisiert am 01.05.2022Lesedauer: 4 Min.
Segelboote im Kieler Hafen: Die F├╝hrerscheinpr├╝fung f├╝rs Boot f├Ąllt vielen schwerer als f├╝rs Auto ÔÇô aus einem einfachen Grund.
Segelboote im Kieler Hafen: Die F├╝hrerscheinpr├╝fung f├╝rs Boot f├Ąllt vielen schwerer als f├╝rs Auto ÔÇô aus einem einfachen Grund. (Quelle: penofoto/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextItalienischer Multimilliard├Ąr ist totSymbolbild f├╝r einen TextManchester United will Bayern-Star Symbolbild f├╝r einen TextZu Guttenberg nimmt RTL-Job anSymbolbild f├╝r einen TextEintracht-Trainer spricht ├╝ber G├ÂtzeSymbolbild f├╝r einen TextBericht: USA liefern RaketenabwehrsystemSymbolbild f├╝r einen TextLucien Favre hat einen neuen JobSymbolbild f├╝r einen TextCathy Hummels befeuert Ger├╝chteSymbolbild f├╝r einen TextMercedes: Ende f├╝r beliebtes ModellSymbolbild f├╝r einen TextFirst Lady legt stilsicheren Auftritt hinSymbolbild f├╝r ein VideoKaribikinsel droht zu verschwindenSymbolbild f├╝r einen TextNeuk├Âlln: Massenschl├Ągerei in FreibadSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserAirport-Mitarbeiter warnt vor "Juli-H├Âlle"Symbolbild f├╝r einen TextJetzt testen: Was f├╝r ein Herrscher sind Sie?

Motorboot oder Segeljacht? Hinaus aufs Meer oder entlang des Flusses? Wichtig ist dabei immer die passende Lizenz. Welche Scheine f├╝r welche Schiffe n├Âtig sind, was sie kosten und wie viel Zeit man zum Bestehen ben├Âtigt.

Der strenge Pr├╝fer gratuliert nach bestandener Pr├╝fung zum "Sportbootf├╝hrerschein See" und l├Ąchelt: "Sie haben heute die Lizenz erworben, mit der Sie Ihr Boot ├╝berall auf der Welt versenken d├╝rfen." Und er hat Recht.


Bootsf├╝hrerschein

Das ist die richtige Perspektive: ├ťber die Bugwelle in den Horizont. Doch vor dem Ablegen mit dem eigenen oder gecharterten Boot ist in Deutschland das Bestehen mindetsnes einer Bottscheinpr├╝fung n├Âtig.
Um ein Motorboot f├╝hren zu d├╝rfen, ist an der K├╝ste der Sportbootf├╝hrerschein See n├Âtig. Wer auf Fl├╝ssen oder Binnenseen herumkurven will, braucht dazu den Sportbootf├╝hrerschein Binnen unter Motor.
+4

Diese Regeln gelten

Wer an der Nord- oder Ostsee ein Schiff mit mehr als 15 PS f├╝hren will, ben├Âtigt den "Sportbootf├╝hrerschein (SBF) See". Boote mit weniger Motorleistung und weniger als 15 Metern L├Ąnge lassen sich dort f├╝hrerscheinfrei fahren. Damit ist aber nicht nur der Spa├č stark eingeschr├Ąnkt, sondern auch die M├Âglichkeiten.

Die 15-PS-Grenze gilt auch auf Binnengew├Ąssern, auf dem Rhein liegt sie sogar bei 5 PS. F├╝r st├Ąrkere Boote ben├Âtigen Sie hier den "Sportbootf├╝hrerschein Binnen" unter Segel oder Motor.

Bis zum Jahr 2017 erhielt man f├╝r den SBF See und den SBF Binnen tats├Ąchlich je einen F├╝hrerschein. Inzwischen gibt es nur noch einen einzigen F├╝hrerschein, in dem angemerkt ist, in welchem Bereich (See oder Binnengew├Ąsser) er gilt.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Helene Fischer tritt bei Firmenfeier von Schraubenmilliard├Ąr auf
Helene Fischer: Im Dezember wurde sie zum ersten Mal Mutter.


Zertifikat weltweit anerkannt

"Der 'Sportbootf├╝hrerschein See' erschlie├čt die Welt des Jacht- und Bootsports", sagt Pr├╝fer und Ausbilder Rolf Dreyer. "Ob Sylt oder Seychellen ÔÇô damit lassen sich ├╝berall Motorboote mieten und losfahren. Sei es eine Megajacht oder ein kleines Schlauchboot." Der amtliche F├╝hrerschein ist durch ein Zertifikat der Vereinten Nationen weltweit anerkannt.

Doch eine Segeljacht l├Ąsst sich damit nicht chartern: "Dazu ben├Âtigt man den Sportk├╝stenschifferschein, kurz SKS." Um ihn zu absolvieren, ist der 'Sportbootf├╝hrerschein See' notwendig, dazu kommt eine umfangreiche Theorie- und Praxisausbildung mit mindestens 300 gefahrenen Seemeilen. Darin wird das Wissen vermittelt, um als Skipper die Verantwortung f├╝r eine Segeljacht samt Mannschaft zu ├╝bernehmen. "Charter-Unternehmen wollen sich vor ├ťbergabe einer 200.000 Euro teuren Jacht ├╝berzeugen, dass der Charterer das Boot f├╝hren kann."

Weil Segeln weder zum Ausbildungs- noch zum Pr├╝fungsstoff des SBF See geh├Ârt, verlangen Versicherungen den SKS vom Skipper. Liegt der nicht vor, zahlen sie bei einem Schaden nicht", erkl├Ąrt Dreyer.

Zeit und Geld sparen

Einsteigern empfiehlt der Ausbilder, mit dem 'Sportbootf├╝hrerschein See' zu beginnen, auch wenn sie nur auf Binnengew├Ąssern unterwegs sein wollen. "Es ist nach meiner Erfahrung recht selten, dass jemand ausschlie├člich dort fahren will. Wer aber so einsteigt, spart viel Zeit und Geld", beschreibt er das Vorgehen. Der Grund: "Wer den SBF See besteht, bekommt beim SBF Binnen unter Motor ein Drittel der Theorie sowie die Praxispr├╝fung erlassen." Denn die theoretische und praktische Vorbereitung ben├Âtige viel Zeit und Konzentration.

"Der Weg zum Bootsschein ist anspruchsvoller als zum Autof├╝hrerschein", warnt er vor dem h├Ąufigen Untersch├Ątzen des Pr├╝fungsstoffes. "Die Komplexit├Ąt ist h├Âher. Denn mit dem Stra├čenverkehr wachsen wir auf. Wir k├Ânnen an der Ampel Rot und Gr├╝n unterscheiden. Doch mit den Regeln, Signalen und Zeichen auf Wasserstra├čen k├Ânnen die meisten Kursteilnehmer zum Start nichts anfangen. Da muss man sich reinarbeiten."

Anspruchsvolle Fragen

Bei der Pr├╝fung zum SBF See werden 30 von 285 teils sehr anspruchsvollen Fragen im Multiple-Choice-Verfahren mit je vier dicht beieinander liegenden Antwortm├Âglichkeiten abgefragt. Dazu sind einige ziemlich komplexe Navigationsaufgaben zu l├Âsen. Hat man diesen Teil bestanden, folgt die praktische Pr├╝fung: Hier m├╝ssen beispielsweise oft verwendete Knoten gekn├╝pft werden, das Peilen, das Beherrschen des Schiffs in kritischen Situationen, ein Mann-├╝ber-Bord-Man├Âver sowie das An- und Ablegen absolviert werden.

Bei der Theoriepr├╝fung zum Binnenschein f├╝r Segel und Motor sind sogar 300 Fragen zu beherrschen. Einige Verkehrsregeln und Schifffahrtszeichen haben auf Binnengew├Ąssern eine andere Bedeutung als auf See ÔÇô da gilt es, umzudenken. Auch die praktische Segelpr├╝fung ist relativ anspruchsvoll, und manche Pr├╝fer sind dabei ziemlich streng. "Da muss man schon was daf├╝r tun", sagt Dreyer.

Preise variieren stark

Wer den 'Sportbootf├╝hrerschein See' absolviert, ben├Âtigt viel Zeit: "In meinen Wochenendkursen arbeiten wir einmal samstags und sonntags, danach muss man je nach Talent mindestens zehn Lernabende einplanen, um die Pr├╝fung zu bestehen", erl├Ąutert Rolf Dreyer den Aufwand. Dazu kommen mindestens f├╝nf Praxisstunden. Das kostet, je nach Jachtschule, an der K├╝ste etwa zwischen 450 und 600 Euro, dazu kommen Lehrb├╝cher, Navigationsbesteck und die rund 80 Euro teure Pr├╝fungsgeb├╝hr. Wird der Binnenschein gleich drangeh├Ąngt, lassen sich 200 bis 300 Euro sparen.

Doch die Preise variieren in Deutschland stark: "Am g├╝nstigsten sind die Kurse an der Nord- und Ostsee, um einiges teurer sind sie dagegen in Baden-W├╝rttemberg", sagt Dreyer. Dazu kommen noch die Kosten f├╝r die ├Ąrztliche Untersuchung, um Farbenblindheit, Schwerh├Ârigkeit und schwere Krankheiten wie Epilepsie auszuschlie├čen. Ohne diese Untersuchung ist keine Pr├╝fung m├Âglich. Daher sollte man knapp 1.000 Euro und viel Zeit einplanen, bis es losgehen kann.

Kontrollen sind nicht selten

Juristische Schlupfl├Âcher, um die F├╝hrerscheinpflicht zu umgehen, gibt es ├╝brigens nicht. "Wer die deutsche Staatsb├╝rgerschaft besitzt und in Deutschland lebt, braucht einen deutschen Bootsf├╝hrerschein", kl├Ąrt Dreyer auf. Wer woanders lebt, darf in deutschen Gew├Ąssern mit dem ausl├Ąndischen Schein maximal zw├Âlf Monate fahren. Danach ist die Bootsscheinpr├╝fung f├Ąllig.

Eine Anerkennung von ausl├Ąndischen Scheinen gibt es nicht ÔÇô da sind die Beh├Ârden sehr streng. Wer aber ohne g├╝ltigen F├╝hrerschein auf dem Wasser bei einer gar nicht so seltenen Kontrolle erwischt wird, zahlt 150 Euro Bu├čgeld ÔÇô beim zweiten Mal kann es passieren, dass nicht nur der Boots-, sondern dazu auch gleich der Autof├╝hrerschein einkassiert wird. Da gilt: Verkehr ist Verkehr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Christopher Clausen
OstseeSeychellenSylt
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website