Exklusive Top 100 Hier ist das Auto der Fahrer unter 30
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Coole Optik, starker Motor: So stellt man sich vielleicht das Auto vor, auf das die Jüngeren abfahren. Die Wirklichkeit hingegen sieht ganz anders aus. Hier sind die 100 beliebtesten Autos bei Fahrern unter 30.
Das typische Auto für Jüngere gibt es genauso wenig wie ein klassisches Senioren-Modell: Zu vielschichtig sind die Altersgruppen, zu unterschiedlich die einzelnen Bedürfnisse. Deshalb entwickeln die Hersteller keine Autos für bestimmte Gruppen – auch wenn ihre Werbespots im Fernsehen und die Anzeigen in der Zeitschrift einen anderen Eindruck vermitteln.
Trotzdem haben natürlich einige Autos bestimmte Vorzüge, die vor allem ältere Fahrer schätzen. Beispielsweise mögen viele von ihnen das SUV für seinen leichteren Einstieg und die gute Übersicht aufs Verkehrsgeschehen. Und umgekehrt wird man eher selten einen jungen Fahrer am Steuer eines mondänen Cabrios wie dem Mercedes SL (2020 eingestellt) sehen, sondern eher in einem günstigen Kleinwagen.
Seat Ibiza auf Platz 1
Das zeigen aktuelle Zahlen, die Verivox für t-online ermittelt hat. Dazu hat das Vergleichsportal anonymisierte Daten über abgeschlossene Versicherungsverträge ausgewertet. Und sie bestätigen: je jünger die Fahrer, desto kleiner das Auto. Die Top Ten der Autos mit den meisten Fahrern bis 30 kommen allesamt aus den Segmenten der Klein- oder Kleinstwagen. An ihrer Spitze: der Seat Ibiza. Jeder Vierte seiner Fahrer ist höchstens 30 Jahre alt.
Der Golf, das Auto der Deutschen, ist übrigens nicht unter den Top Ten. Nur rund jeder siebte Fahrer ist unter 30 – das bedeutet einen abgeschlagenen 24. Platz im Ranking.
Die Top 100 der Fahrer bis 30
Platz | Marke | Modell | Kundenalter im Schnitt | Anteil der Kunden bis 30 |
---|---|---|---|---|
1 | Seat | Ibiza | 42,2 | 25,1% |
2 | Seat | Leon | 41,0 | 22,2% |
3 | BMW | 1er | 43,4 | 21,6% |
4 | Fiat | Grande Punto | 43,4 | 21,0% |
5 | VW | Lupo | 45,7 | 20,3% |
6 | Audi | A1 | 45,2 | 20,0% |
7 | Ford | Ka | 46,1 | 19,2% |
8 | Opel | Adam | 45,0 | 19,0% |
9 | Opel | Corsa | 45,9 | 18,8% |
10 | VW | Polo | 45,8 | 18,6% |
11 | BMW | 3er | 44,7 | 18,4% |
12 | Audi | A3 | 43,8 | 18,2% |
13 | Audi | A5 | 44,5 | 17,7% |
14 | Ford | Fiesta | 46,4 | 17,7% |
15 | Suzuki | Swift | 47,2 | 16,4% |
16 | Renault | Twingo | 47,9 | 16,2% |
17 | Audi | A4 | 44,5 | 15,8% |
18 | Kia | Picanto | 48,0 | 15,7% |
19 | Peugeot | 206 | 46,9 | 15,5% |
20 | Mercedes-Benz | CLA | 44,7 | 15,3% |
21 | Honda | Civic | 46,2 | 15,1% |
22 | Mazda | 3 | 46,7 | 14,8% |
23 | Audi | Audi TT | 46,0 | 14,5% |
24 | VW | Golf | 46,9 | 14,4% |
25 | Kia | Ceed | 45,0 | 14,4% |
26 | Mercedes-Benz | CLK | 50,5 | 14,2% |
27 | Peugeot | 307 | 47,8 | 13,9% |
28 | Opel | Astra | 46,3 | 13,4% |
29 | Renault | Clio | 48,6 | 13,3% |
30 | Mitsubishi | Colt | 48,7 | 13,3% |
31 | Hyundai | i20 | 48,7 | 13,1% |
32 | Ford | Focus | 46,0 | 12,9% |
33 | Mazda | 2 | 48,6 | 12,9% |
34 | Peugeot | 207 | 47,9 | 12,7% |
35 | Toyota | Aygo | 48,7 | 12,6% |
36 | VW | Up | 48,4 | 12,5% |
37 | Audi | A6 | 45,2 | 12,5% |
38 | Nissan | Micra | 48,9 | 12,3% |
39 | Hyundai | i10 | 49,9 | 12,0% |
40 | VW | Passat | 45,3 | 12,0% |
41 | Skoda | Fabia | 47,4 | 11,9% |
42 | Mini | Mini II | 47,4 | 11,9% |
43 | BMW | 5er | 46,3 | 11,8% |
44 | Mercedes-Benz | A-Klasse | 51,4 | 11,5% |
45 | Mitsubishi | Space Star | 51,4 | 11,4% |
46 | Smart | Forfour | 48,8 | 11,3% |
47 | Hyundai | i30 | 46,5 | 11,2% |
48 | Opel | Vectra | 48,0 | 11,2% |
49 | Opel | Insignia | 45,5 | 11,0% |
50 | Smart | Fortwo | 48,4 | 10,8% |
51 | Ford | Mondeo | 47,3 | 10,7% |
52 | Fiat | 500 | 48,8 | 10,5% |
53 | Mercedes-Benz | C-Klasse | 50,6 | 10,3% |
54 | Renault | Megane | 46,5 | 10,3% |
55 | Skoda | Roomster | 48,5 | 9,9% |
56 | Audi | A6 Allroad Quattro | 45,7 | 9,7% |
57 | Honda | Jazz | 50,8 | 9,4% |
58 | Skoda | Rapid | 45,1 | 9,0% |
59 | Toyota | Yaris | 50,7 | 8,6% |
60 | Skoda | Superb | 46,2 | 8,3% |
61 | Mazda | 6 | 45,9 | 8,1% |
62 | Fiat | Panda | 51,5 | 7,9% |
63 | Skoda | Octavia | 46,0 | 7,9% |
64 | Citroen | C3 | 50,3 | 7,8% |
65 | Citroen | C4 | 48,4 | 7,7% |
66 | Mercedes-Benz | E-Klasse | 52,0 | 7,1% |
67 | Toyota | Corolla | 50,7 | 7,0% |
68 | Mercedes-Benz | M-Klasse | 50,4 | 6,7% |
69 | BMW | X1 | 53,7 | 6,6% |
70 | BMW | 2er | 51,8 | 6,6% |
71 | Opel | Meriva | 54,6 | 6,5% |
72 | Toyota | Auris | 50,7 | 6,4% |
73 | Renault | Scenic | 50,9 | 6,3% |
74 | Toyota | Avensis | 49,4 | 6,1% |
75 | Opel | Zafira | 47,2 | 6,0% |
76 | Dacia | Sandero | 53,9 | 5,8% |
77 | VW | Touareg | 50,4 | 5,6% |
78 | Peugeot | 308 | 49,1 | 5,4% |
79 | Dacia | Logan | 52,5 | 5,4% |
80 | Audi | Q3 | 55,8 | 5,3% |
81 | VW | Caddy | 48,2 | 5,2% |
82 | Citroen | Berlingo | 50,2 | 5,0% |
83 | VW | Touran | 47,0 | 5,0% |
84 | Kia | Sportage | 52,2 | 4,5% |
85 | Audi | Q5 | 51,2 | 4,5% |
86 | Ford | S-Max | 45,7 | 4,4% |
87 | Hyundai | Tucson | 52,2 | 4,3% |
88 | VW | Tiguan | 54,0 | 4,2% |
89 | BMW | X3 | 53,5 | 4,0% |
90 | Nissan | Qashqai | 53,1 | 3,8% |
91 | Mercedes-Benz | SLK | 53,8 | 3,8% |
92 | Dacia | Lodgy | 50,4 | 3,4% |
93 | Dacia | Duster | 54,8 | 3,3% |
94 | VW | Sharan | 45,4 | 3,3% |
95 | Ford | C-Max | 52,8 | 2,9% |
96 | Skoda | Yeti | 58,9 | 2,9% |
97 | Mazda | CX-5 | 52,7 | 2,6% |
98 | Toyota | RAV 4 | 57,1 | 2,5% |
99 | Ford | Kuga | 52,7 | 2,5% |
100 | Mercedes-Benz | B-Klasse | 59,1 | 1,9% |
- Verivox
- Eigene Recherche