t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Hauptuntersuchung: Fahrzeug-Check vor der HU nicht immer sinnvoll


Hauptuntersuchung
Fahrzeug-Check vor der HU ist nicht immer sinnvoll

Von SP-X
12.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Vor der HU nochmal in die Werkstatt?Vergrößern des BildesVor der HU nochmal in die Werkstatt? (Quelle: Wilhelm Mierendorf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast jeder Autofahrer kennt das Szenario: Bald steht wieder eine Hauptuntersuchung an. Ist es nun sinnvoll, vorher noch einmal in die Werkstatt zu fahren? Während die Autowerkstatt den Wagen vor der Hauptuntersuchung noch einmal checken will, rät der Experte zum Abwägen.

Fahrzeug-Check vor der HU nicht immer sinnvoll

Generell sei ein zusätzlicher Fahrzeugcheck vor der HU überhaupt nur interessant, wenn die letzten Wartung oder Inspektion länger zurück liegt. Solange neuere Autos regelmäßig zu Inspektion und Wartung vorgeführt werden, kann man zumindest davon ausgehen, dass ein Großteil der prüfungsrelevanten Mängel beseitigt werden wird. Bei zusätzlich angebotenen Checks sollte man eher zurückhaltend sein und sich die Inhalte genau erklären lassen. Danach kann man immer noch eine Entscheidung treffen.

Bei älteren Autos kann man Zeit und Geld sparen

Ältere Fahrzeuge werden häufig nicht mehr regelmäßig einem Kfz-Mechaniker vorgeführt. Ob Sie das vor der HU trotzdem tun, hängt vor allem mit dem Vertrauen in die jeweilige Werkstatt zusammen. Ein korrekter Meisterbetrieb der Kfz-Innung beseitigt nur die tatsächlich relevanten Mängel. "Wir hören aber auch immer wieder von Fällen, in denen die Werkstatt deutlich mehr repariert hat als notwendig gewesen wäre. Leider gibt es, sehr zum Leidwesen der ordentlichen Betriebe, auch solche Werkstätten" so Marmit.

Alternativ Mängelliste abarbeiten

Bei fehlendem Vertrauen fährt man einfach zuerst zur Hauptuntersuchung. Mit dem Mängelbericht kann man dann zur Werkstatt und dort anhand der Liste reparieren lassen, rät der Experte. Die Kosten für die Nachprüfung der bemängelten Punkte sind dabei zu vernachlässigen. Wer sein Auto innerhalb eines Monats erneut vorführt, zahlt lediglich einen geringen Eurobetrag. Wer länger wartet, muss allerdings noch einmal die volle Prüfungsgebühr entrichten - und auch noch einmal die komplette Prüfung absolvieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website