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Diesel-Leasing: Restwertrisiko kann für Kunden teuer werden


Diesel-Leasing: Restwertrisiko kann für Kunden teuer werden

dpa-tmn, Arne Düsterhöft

06.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Kostenberechnung: Auf der sicheren Seite sind Dieselfahrer beim Kilometerleasing.Vergrößern des BildesKostenberechnung: Auf der sicheren Seite sind Dieselfahrer beim Kilometerleasing. (Quelle: Tuned_In/getty-images-bilder)
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Beim Leasing eines Diesels laufen Kunden derzeit Gefahr, am Ende draufzuzahlen. Denn in einigen Leasingverträgen muss der Autofahrer für den Wertverlust des Wagens aufkommen, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Welchen Ausweg es für betroffene Kunden gibt.

Fallen die Wagenpreise stärker als zu Beginn des Leasingvertrags angenommen, geht das auf Kosten des Kunden – er trägt das Restwertrisiko. Angesichts des drohenden Wertverlusts infolge möglicher Dieselfahrverbote kann das teuer werden.

Ausweg für betroffene Kunden

Wegen fehlerhafter Vertragsklauseln können sie unter Umständen unbeschadet aus ihren Verträgen kommen. Denn Autobanken haben Leasingkunden jahrelang nicht richtig über das Widerrufsrecht informiert. Die Folge: Diese Verträge lassen sich bis heute widerrufen.

Auf der sicheren Seite sind Dieselfahrer beim Kilometerleasing. Dabei bemisst sich der Mietpreis anhand der vereinbarten Kilometer, und der Restwert spielt für den Fahrer keine Rolle. Diese Form kann eine Alternative sein, wenn Kunden die Anschaffung eines Diesels in Erwägung ziehen, einen Kauf aktuell aber scheuen.

Verwendete Quellen
  • dpa
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