Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextPutins "Bluthund" droht PolenSymbolbild f├╝r einen TextSchotte bekommt zwei neue H├ĄndeSymbolbild f├╝r einen TextKabarettist mit 85 Jahren gestorbenSymbolbild f├╝r einen TextLauterbach erw├Ągt neue MaskenpflichtSymbolbild f├╝r einen TextPolizei jagt brutale MesserstecherSymbolbild f├╝r einen TextLeichenfund in Essen: Ist es eine Vermisste?Symbolbild f├╝r einen TextYeliz Koc knutscht wieder im TVSymbolbild f├╝r einen TextTopmodel ist wieder schwangerSymbolbild f├╝r einen TextWie Sie Akku-Killern auf die Schliche kommenSymbolbild f├╝r einen TextChristi Himmelfahrt: Bedeutung des FeiertagsSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserFCB: N├╝bel-Berater mit klarer Ansage zur Zukunft

Technik-Offensive im Mercedes CLS

press-inform, wanted.de

03.07.2014Lesedauer: 4 Min.
Der neue Mercedes CLS Bluetec hat technisch einiges auf dem Kasten.
Der neue Mercedes CLS Bluetec hat technisch einiges auf dem Kasten. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auf den ersten Blick hat Mercedes beim neuen im Vergleich zu seinen Vorg├Ąngern nur wenig ver├Ąndert. Neuheiten finden sich beim Schwaben vor allem unter dem Blechkleid. Doch in Sachen Technik geht einiges: Multibeam-LED-Licht, verst├Ąrkte Konnektivit├Ąt, neue Motoren und die Neungangautomatik. Wir haben getestet, was die technischen Helfer f├╝r CLS-Fahrer bereithalten.

Ein 170-PS-Diesel in einem Mercedes CLS? Bei aller Liebe zum Sparwillen der Schwaben, das geht doch ein bisschen weit. Wer so denkt, steht mit seiner Meinung vermutlich nicht alleine da. Die Mercedes-Ingenieure haben den PS-technisch allzu schmalbr├╝stigen Selbstz├╝nder jedoch mit einer Neungangautomatik und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern garniert, die Skeptiker eines Besseren belehren. Denn die neunmalkluge Kombination geht auf: Der Diesel hat mit dem 1,8 Tonnen schweren Edel-Coup├ę wenige Schwierigkeiten. Selbst Zwischenspurts gelingen leichtf├╝├čiger, als erwartet. Dabei wird der Vierzylinder-Diesel nie akustisch aufm├╝pfig.

Sparsame Diesel-Power

Das liegt auch am niedrigen Drehzahlniveau. Im neunten Gang liegen bei 120 km/h gerade einmal 1500 Umdrehungen pro Minute min an. Bei 200 km/h sind es 2400 Umdrehungen pro Minute. >>


Mercedes CLS 220 CDI Bluetec

Von au├čen hat sich beim CLS wenig ver├Ąndert. Bei Mercedes setzt man eben auf Bew├Ąhrtes.
Das Fahren geht bei einem Mercedes-Benz immer komfortabel vonstatten. Wenn es mal sportlicher voran geht, zeigt sich, dass der CLS mehr Gleiter als Radius-K├╝nstler ist.
+8

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Wie Petechien aussehen und wo sie sich zeigen
Blauer Fleck und Petechien am Arm


Dementsprechend niedrig ist auch der Verbrauch: Pro 100 km flie├čen nur 4,6 Liter Diesel durch die Brennr├Ąume. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in 8,3 Sekunden absolviert. Wandert die Nadel auf der Tachoskala im Uhrzeigersinn weiter, geht dem Diesel dann langsam die Puste aus. Letztendlich reicht es f├╝r ein Spitzentempo von 226 km/h. Wem das nicht schnell genug ist, der greift zum CLS 400 mit V6-Biturbo. Der bringt es auf 333 PS und schafft elektronisch begrenzte 250 km/h.

Allerdings muss man bei diesem Antrieb zun├Ąchst auf die einwandfreie Neungangautomatik verzichten. Die kommt zun├Ąchst nur bei den Diesel-Versionen und dem CLS 500 zum Einsatz. Sp├Ąter sollen die Allrad-Varianten und die restlichen Motorisierungen nachziehen. Ein Power-Diesel mit einer PS-Leistung jenseits der 300er-Marke ist bei Mercedes nach wie vor leider nicht im Programm.

Gewollt und nicht (ganz) gekonnt

Das Cockpit passt zu dem edlen Au├čenauftritt. Feine Materialien, Klavierlack und >>

untersch├Ąumte Fl├Ąchen, die auch den Deckel des Handschuhfachs bedecken, verbreiten Wohlf├╝hlatmosph├Ąre. Die Technik wurde ebenfalls aufgefrischt. Auch beim CLS hei├čt das Zauberwort jetzt Konnektivit├Ąt. Dabei integriert Mercedes das Smartphone des Besitzers in das Infotainmentsystem. Darum ziert ein iPad-├Ąhnlicher freistehender Bildschirm das Armaturenbrett. Allerdings ist der Rahmen des Displays genauso gro├č wie die Anzeigefl├Ąche. So ├Ąhnelt der Acht-Zoll-Bildschirm einem alten Plasma-TV.

Auch wenn die Software erneuert wurde, hat es das neue Comand-System im CLS nicht geschafft den n├Ąchsten Schritt zu machen. Das Touchpad sucht man vergebens und auch die Men├╝f├╝hrung ist weniger intuitiv, als das bei Konkurrenten wie BMW oder Audi der Fall ist. Die Technik-Offensive im Benz wirkt also eher gewollt und nicht gekonnt. Beispielsweise gibt es keine Taste, mit der die Surroundview-Kamera per Knopfdruck aktiviert werden kann. Will man diese Funktion aktivieren, muss man diese Funktion als Favorit auf die Sternentaste legen.

Edel-Helfer aus der S-Klasse

Bei den Assistenzsystemen folgt der aufgefrischte Mercedes CLS der S-Klasse. Deswegen k├Ânnen sich jetzt auch die CLS-Fahrer ├╝ber das kurzfristig autonome Fahren im Stopp- und Go-Verkehr freuen. Der Notbrems-Assistent ist serienm├Ą├čig. Das Fahren geht bei einem Mercedes-Benz immer komfortabel vonstatten. Wenn es mal sportlicher voran geht, zeigt sich, dass der CLS mehr Gleiter als Radius-K├╝nstler ist. Wer nach einem Plus an Traktion giert, sollte sich die Allradversionen genauer anschauen. F├╝r gro├čgewachsene Personen jenseits von 1,90 Meter wird es auf den vorderen Sitzen um den Kopf herum eng. Im Fond schaut es f├╝r Sitzriesen nicht viel besser aus.

Mercedes-Technikvorstand Thomas Weber ist, wohl wegen der stabilen Absatzzahlen und trotz offensichtlicher Schw├Ąchen, von der dezenten Modellpflege des CLS angetan: "Deswegen haben wir es optisch nur minimal ver├Ąndert." Webers Euphorie t├Ąuscht aber nicht ├╝ber die Tatsache hinweg, dass die Modellpflege d├╝nn ausgefallen ist. >>

Neue 485-Meter-Scheinwerfer

Die gro├če Neuerung in der Physiognomie des Edel-Coup├ęs ist das Multibeam-LED-Licht. 24 einzelne LEDs k├Ânnen in 255-Dimm-Stufen individuell angesteuert werden und sorgen so f├╝r eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Bei ersten Tests in der Nacht, ├╝berzeugten die neuen Augen des CLS auf beeindruckende Weise. Die Reichweite der Scheinwerfer betr├Ągt bis zu 485 Meter, das sind 100 Meter mehr als beim Vorg├Ąnger. Die Entwicklung geht weiter: Die n├Ąchste LED-Scheinwerfer-Generation wird bis zu 658 Meter weit leuchten k├Ânnen. Mehr erlaubt der Gesetzgeber nicht.

Der Mercedes CLS 220 Bluetec ist ab 54.085,50 Euro zu haben. Damit wird der Einstieg in die CLS-Welt billiger; aber es gibt eben nur einen kleinen Vierzylinder, der kaum an BMW 6er Gran Coup├ę oder Porsche Panamera kratzen kann. Aber auch einige andere Modelle wurden g├╝nstiger: Der CLS 350 Bluetec kostet mit 61.463,50 Euro ├╝ber 3000 Euro weniger als bisher. Das ist doch mal eine Ansage, die die Modellpflege gleich verlockender aussehen l├Ąsst.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWMercedes-Benz
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website