Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr f├╝r Sie ├╝ber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

S-Klasse Coup├ęs: Die nobelsten Sternentr├Ąger

SP-X

Aktualisiert am 24.09.2015Lesedauer: 4 Min.
Die Geschichte des S-Klasse Coup├ę reicht bis in Jahr 1951 zur├╝ck.
Die Geschichte des S-Klasse Coup├ę reicht bis in Jahr 1951 zur├╝ck. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Sie sind Statussymbole und bilden mittlerweile das Benchmark einer ganzen Klasse. Die bringen seit ├╝ber 60 Jahren elit├Ąren Glanz in den Automobilbau. Aush├Ąngeschild sind vor allem die zweit├╝rigen Modelle, die nicht nur Lifestyle sondern auch staatstragenden Luxus symbolisieren.

J├╝ngst kam das neue S-Klasse Coup├ę der Baureihe C 217 in den Handel, auf Wunsch mit 94 glitzernden Swarovski-Kristallen an den LED-Frontscheinwerfern veredelt. Erlesener Kitsch oder Kunstwerk, wie es offenbar auf manchen Absatzm├Ąrkten unverzichtbar ist. Andererseits z├Ąhlen gerade au├čergew├Âhnliche Individualisierungen seit jeher zu den Kennzeichen der Sterntr├Ąger mit dem allerh├Âchsten Anspruch.

Zehn Generationen seit 1951

Dennoch errangen die Mercedes S-Klasse-Coup├ęs gleich zwei Alleinstellungen im Club der feinsten Zweit├╝rer: Als weltweit einzige gro├če Luxuscoup├ęs werden die Stuttgarter Sternentr├Ąger seit 1951 ohne Unterbrechung in bislang zehn Generationen produziert und dies mit einer ingeni├Âsen Vielzahl technischer Innovationen. Nicht zu vergessen die gewaltigen Kraftwerke unter den m├Ąchtigen Motorhauben, mit denen die kostspieligen Coup├ęs allen Wirtschaftskrisen trotzten >>


S-Klasse Coup├ęs: Die nobelsten Sternentr├Ąger

Die Mercedes-Benz S-Klasse Coup├ęs bringen seit ├╝ber 60 Jahren elit├Ąren Glanz in den Automobilbau. Zehn Generationen kamen bis jetzt auf den Markt. Auf der IAA in Frankfurt wurde im April 1951 mit dem Typ 220 die erste S-klasse vorgestellt, die auch als Coup├ę produziert wurde.
Schon die fr├╝hen S-Klasse-Coup├ęs waren stark motorisiert. Dieser Mercedes-Benz 300 Sc der Baureihe W188 aus dem Jahr 1956 leistete 175 PS.
+16

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot
Marnie Schulenburg (Archivbild): Die Schauspielerin ist im Alter von 37 Jahren gestorben.


und Platz eins unter den meistverkauften Luxuscoup├ęs der Welt eroberten. Ein Rang, den bereits das Mercedes 300 S Coup├ę im fr├╝hen Nachkriegsjahr 1951 anstrebte und der nun von den neuen Typen S500 bis S63 AMG verteidigt werden soll, die ├╝brigens erstmals offiziell S-Klasse Coup├ę genannt werden.

"Jedes Land, das Autos baut, ist stolz auf seine SpitzenerzeugnisseÔÇť, kommentierten deutsche Motormedien das Deb├╝t des ersten Mercedes-Benz S-Klasse Coup├ęs im fr├╝hen Nachkriegsjahr 1951. Schlie├člich seien solche Spitzenfahrzeuge technischer Beweis und Pr├╝fstein f├╝r Intelligenz und Kultur. Viele Luxusmarken hatten die Kriegs- und Krisenjahre nicht ├╝berlebt, entsprechend enthusiastisch wurden Neuheiten bejubelt und die Fortschritte gegen├╝ber den jeweiligen Vorg├Ąngern aus den 1930er Jahren betont.

Schnelles Coup├ę 300 S

So auch beim Mercedes 300 S Coup├ę, das mit einem 150 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinder und einer Spitzengeschwindigkeit von 176 km/h schneller war als der fr├╝here 540 K mit 5,4-Liter-Kompressormotor und 180 PS. >>

Vor allem aber galt das Coup├ę nicht nur als neues Stuttgarter Aush├Ąngeschild, sondern auch als ideeller Nachfolger der zwischenzeitlich untergegangenen Prestigemarken Maybach und Horch. Zugleich stand der zweit├╝rige 300 S am Anfang einer Automobil-├ära, in der Coup├ęs erstmals in allen Klassen vom kleinen Isetta Motocoup├ę bis zum staatstragenden Adenauer-Benz Lifestyle und Luxus symbolisierte. Entsprechend rasch erg├Ąnzte Mercedes sein Coup├ę-Programm um die etwas kleineren S-Klasse Typen 220.

Benchmark ihrer Klasse

Ob auf dem Kurf├╝rstendamm oder der Croisette in Cannes, die Coup├ęs mit dem Stern konkurrierten nun nicht nur bei allen spontanen Concours dÔÇÖElegance mit Alvis, BMW, Bristol, Bugatti, Delahaye, Facel-Vega und einem Dutzend weiterer Prestigemarken, sie ├╝bertrafen auch fast alle Rivalen in den Absatzzahlen. Fast nebenbei wurden die aus dem Vollen gesch├Âpften Mercedes-Sonderklasse-Coup├ęs so zur Benchmark ihrer Klasse, w├Ąhrend sich viele andere Marken der Wirtschaftswunderjahre ins Nirvana verabschiedeten.

Erfolgsgarant war f├╝r Mercedes aber nicht nur der elit├Ąre Glanz der Coup├ę-Karosserien, die bis 1969 ausschlie├člich der luxuri├Âsen S-Klasse vorbehalten blieben. Auch avantgardistische Innovationen wie etwa die Einf├╝hrung der Pontonkarosserie und die erstmalige Verwendung der Eingelenk-Pendelachse im 220 (1954) brachten Bewegung in das sonst eher von traditionellen Werten bestimmte Fahrzeugsegment viersitziger Zweit├╝rer.

Der 220 SEb war es auch, der nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Salon 1961 f├╝r einen besonderen Absatzsschub sorgte. So wie der zeitgleich deb├╝tierende Jaguar E-Type stilbildend f├╝r die Super-Sportwagen war, inspirierten die Mercedes 220 SE bis 300 SE ├╝ber ein Jahrzehnt lang den Markt f├╝r Oberklassecoup├ęs. Neu war vor allem der filigrane Hardtop-Dachaufbau mit voll versenkbaren Seitenscheiben, aber auch das gro├čz├╝gige Platzangebot im Fond dank der von den Limousinen ├╝bernommenen Bodengruppe.

Ein Konzept, das ansatzweise auch Rolls-Royce und Bentley f├╝r die Ende der 1960er Jahre eingef├╝hrten Two Door Saloons und sp├Ąteren Corniche-Modelle nutzten. Schlie├člich wollten die Engl├Ąnder nicht noch einmal eine Absatzkrise erleben, wie sie zuvor der Mercedes-Benz 600 den unvorbereiteten Angelsachsen beschert hatte. Von diesem ├ťber-Mercedes entstand zwar ebenfalls eine Coup├ę-Version, diese ging jedoch nicht in Serie.

Als extremes Kontrastprogramm zu den bis dahin stets licht und gro├čz├╝gig geschnittenen S-Klasse Coup├ęs pr├Ąsentierte sich die 1971 eingef├╝hrte Coup├ę-Generation, die auf dem SL-Roadster R 107 basierte und mit um 38 Zentimeter verl├Ąngertem Radstand als SLC vorgestellt wurde. >>

Auch bei Rallye-Events dabei

W├Ąhrend die hinteren Seitenfenster mit eingebauten Lamellen nicht alle Coup├ę-Fans ├╝berzeugten, punktete die Spitzenversion 450 SLC 5.0 immerhin mit vorderen Platzierungen bei den damals h├Ąrtesten Rallye-Events in Bandama und Ostafrika.

Was nichts daran ├Ąnderte, dass die Stuttgarter ein neues Statussymbol mit Stil ben├Âtigten, das der Typenbezeichnung "S" f├╝r Sonder-Klasse in Bezug auf Eleganz und Exklusivit├Ąt tats├Ąchlich gerecht wurde. Bruno Sacco meisterte die Mission der Stilfindung.

Er war 1975 zum Chef der Abteilung Stilistik ernannt worden. Statt Protz zierten die SEC-Typen distinguierte Eleganz und technische Innovationen wie Leichtbau, Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer und -bringer, elektronische Traktionskontrolle, automatisches Sperrdifferenzial, vor allem aber relativ sparsame V8-Motoren mit bis zu 300 PS Leistung im 1985 lancierten Spitzenmodell 560 SEC. "Der Erste unter den Besten" sollte der elegante Zweit├╝rer laut Mercedes-Werbung sein. Mit ├╝ber 74.000 Einheiten avancierte die Reihe 126 sogar zum meistverkauften S-Klasse Coup├ę aller Zeiten.

Kolossale Coup├ęs

Die endg├╝ltige Kaiserklasse erklomm Mercedes ab 1992 mit den kolossalen Coup├ęs der C 140-Baureihe, die allerdings nur 26.000 K├Ąufer fanden. Der Zw├Âlfzylinder der Spitzenversion 600 SEC setzte 408 PS frei. Diese in den Abmessungen gr├Â├čten S-Klasse Coup├ęs aller Zeiten wurden ab 1995 als erstes Serienfahrzeug mit ESP ausgeliefert. Neuen Schwung brachte dann die 1999 vorgestellte Coup├ębaureihe 215. Technische Meilensteine setzten die CL-Klasse genannten Zweit├╝rer durch ein aktives Fahrwerk mit Wankausgleich, Zylinderabschaltung und bis zu 612 PS Leistung in der CL 55 AMG F1 Limited Edition. Ein kraft- und machtvoller Antrieb, der kaum mehr W├╝nsche offen lie├č. Weshalb die von 2006 bis 2014 produzierte CL-Reihe mit dem internen Code C 216 nur noch um wenige PS zulegen musste. Um so mehr legte sie bei Fahrkomfort und Ausstattungsvielfalt nach und bewies sich damit nach Ansicht der meisten ihrer K├Ąufer als bestes Coup├ę der Welt. Ein Anspruch, dem auch die gerade vorgestellte Generation C 217 folgt ÔÇô genauso wie die nicht unt├Ątige Konkurrenz. Mehr dazu in unserer Fotoshow.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Mercedes-Benz
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website