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Mit dem C4 bringt Citro├źn neue Ideen in die Kompaktklasse

Von dpa
17.02.2021Lesedauer: 3 Min.
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Berlin (dpa-infocom) - Die Kompaktklasse ist zwar das gr├Â├čte und wichtigste Segment, doch zugleich das schwerste. Denn als w├Ąre die Dominanz des VW Golf f├╝r die Konkurrenten nicht schon entmutigend genug, nagen seit Jahren auch noch die boomenden SUV an den Zulassungszahlen. Doch Citro├źn l├Ąsst sich davon nicht beirren.

Im Gegenteil: Wenn die Franzosen in diesen Tagen zu Preisen ab 23.940 Euro den neuen C4 in den Ring schicken, dann wollen sie mit viel Innovation und Auswahl bei den Antrieben nicht nur den Golf alt aussehen lassen. Als Mischung aus SUV und konventionellem Schr├Ągheck mit Verbrenner oder E-Motor soll der C4 auch eine besonders breite Kundschaft ansprechen.

Auffallen um jeden Preis

Das Ergebnis dieser Strategie ist nicht zuletzt das auff├Ąllige Design: Unten herum bullig und rustikal wie ein Gel├Ąndewagen, im Mittelteil schnittig und filigran wie ein Coup├ę. Ringsum sind Leuchten angebracht, deren markante Optik den C4 auch nachts unverwechselbar machen. W├Ąhrend andere Kompakte in der Masse verblassen, kann man den C4 damit auf keinen Fall ├╝bersehen.

Auch innen geht Citro├źn einen ganz eigenen Weg und richten den C4 ein wie ein Wohnzimmer: Besonders weiche und bequeme Sessel in der ersten Reihe und in der zweiten eine Bank, die an ein Sofa erinnert. Dazu gibt es neben eher kleinen digitalen Instrumenten und einem daf├╝r umso gr├Â├čeren Touchscreen textile Zierelemente wie vom Sattler und eigenwillig geformte L├╝fterd├╝sen, als m├╝sse wirklich alles anders sein. W├Ąhrend einem im Golf schnell das G├Ąhnen kommt, findet das Auge hier kaum Ruhe.

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Viele Extras und moderne Technik

Ja, vorn sitzt man ausgesprochen bequem, es gibt viele praktische Ablagen und als pfiffiges Extra eine neuartige Schublade vor dem Beifahrer, in der sich ein Tablet-Computer befestigen l├Ąsst. Aber die Hinterb├Ąnkler m├╝ssen einen hohen Preis f├╝r die n├╝tzlichen Details bezahlen. Denn obwohl der C4 mit seinen 4,36 Metern L├Ąnge am oberen Ende des Segments rangiert und der Radstand 2,67 Meter misst, geht es im Fond vergleichsweise eng zu. Die Kopffreiheit ist eher bescheiden, und auch die Aussicht ist angesichts der schmalen Scheiben nicht eben berauschend. Immerhin liegt der Kofferraum mit einem Volumen von 380 Litern auf dem Niveau der Konkurrenz.

Abgesehen vom altmodischen Head-Up-Display mit einer ausklappbaren Plastikscheibe ist der C4 technisch ohne Tadel. Das gilt f├╝r die Ausstattung mit Assistenzsystemen von der automatischen Abstandsregelung bis zum Einpark-Roboter, und das gilt f├╝r die Auswahl der Antriebe. Denn Citro├źn will es bei den Motoren m├Âglichst vielen recht machen und montiert dort Benziner, Diesel oder einen Elektromotor. Das einzige was dem C4 trotz seiner N├Ąhe zum SUV fehlt, ist der Allradantrieb.

Drei Alternativen beim Antrieb

Bei den Verbrennern decken die Franzosen mit einem Vierzylinder-Diesel und einem Dreizylinder-Benziner in unterschiedlichen Leistungsstufen mittelfristig eine Bandbreite von 74 kW/100 PS bis 110 kW/150 PS ab. Los geht es aber erst einmal mit jeweils 96 kW/131 PS und bis zu 210 km/h Spitzengeschwindigkeit. Dabei kommt der mit Achtgang-Automatik ausgestattete Diesel auf einen Normverbrauch von 3,8 Litern (CO2-Aussto├č 100 g/km) und der gleich starke Benziner mit manueller oder automatischer Schaltung auf 4,8 Liter (108 g/km). Wer lieber Strom als Sprit zapft, bekommt f├╝r Preise von 34.640 Euro aufw├Ąrts eine 100 kW/136 PS starke E-Maschine im Bug und unter dem Boden einen Akku mit 50 kW/h. An einer ├Âffentlichen Lades├Ąule bestenfalls in 30 Minuten zu 80 Prozent nachgef├╝llt und auf 150 km/h limitiert, kommt der optisch kaum zu unterscheidene e-C4 damit im WLTP-Zyklus bis zu 350 Kilometer weit.

Egal ob elektrisch oder konventionell - der Citro├źn bewahrt sich auch beim Fahren eine gewisse Exklusivit├Ąt: Ganz im Geist der wogenden DS-Modelle kontert der Golf-Gegner die Pr├Ązision des deutschen Autobauers mit einer ausgesprochen komfortablen Abstimmung, rollt wie auf Samt und l├Ąsst so fast schon Oberklasse-Gef├╝hle aufkommen.

Fazit: Es muss nicht immer Golf sein

Ein erfrischend anderes Design an der Nahtstelle der wichtigsten Segmente, ein ganz eigenes Ambiente, freie Wahl zwischen Sprit und Strom und ein konkurrenzlos komfortables Fahrgef├╝hl - so beweist Citro├źn, dass es in der Kompaktklasse nicht immer der Golf sein muss.

Datenblatt: Citro├źn C4 BlueHDI 130

Motor und Antrieb Vierzylinder-Turbodiesel-Direkteinspritzer
Hubraum: 1499 ccm
Max. Leistung: 96 kW/131 PS bei 3750 U/min
Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1750 U/min
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: Achtgang-Automatikgetriebe
Ma├če und Gewichte
L├Ąnge: 4355 mm
Breite: 1800 mm
H├Âhe: 1525 mm
Radstand: 2767 mm
Leergewicht: 1399 kg
Zuladung: 471 kg
Kofferraumvolumen: 380 Liter
Fahrdaten:
H├Âchstgeschwindigkeit: 206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,6 s
Durchschnittsverbrauch: 3,8 Liter/100 km
Reichweite: 1320 km
CO2-Emission: 102 g/km
Kraftstoff: Diesel
Schadstoffklasse: Eu6
Energieeffizienzklasse: A+
Kosten:
Basispreis des Citroen C4: 23.940 Euro
Grundpreis des Citroen C4 BlueHDI 130 EAT8: 29.840 Euro
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 156 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit: Sechs Airbags, Aktive Spurf├╝hrungshilfe, Verkehrszeichenerkennung, Tempomat
Komfort: Klimaautomatik, Touchscreen-Infotainment-System, Zentralverriegelung
├ľko-Technik: Start-Stopp-Automatik

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

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