t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google ändert das Chrome-Logo und kaum einer wird's merken


Nach acht Jahren
Chrome-Logo ändert sich und kaum einer wird's merken

Von t-online, sha

07.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Das Logo des Google Chrome Browsers spiegelt sich in einer ScheibeVergrößern des BildesGoogle-Chrome-Logo: Der Browser bekommt ein neues Icon. (Quelle: Sergei Konkov/TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Google hat das Logo seines Chrome-Browser das erste Mal seit acht Jahren überarbeitet. Die Unterschiede zum jetzigen Logo sind kaum zu erkennen.

Chrome bekommt ein neues Logo. Das hat Google-Designer Elvin Hu auf seinem Twitter-Account mitgeteilt. Das Icon ersetze das acht Jahre alte Logo des Browser. Ein Unterschied zum derzeitigen Icon ist kaum zu erkennen.

Das hat wohl auch Hu festgestellt und in einem Twitter-Thread die kaum sichtbaren Änderungen am neuen Icon kommentiert. "Wir haben das Logo vereinfacht, indem wir die Schatten entfernt, die Proportionen verfeinert und die Farben aufgehellt haben, um es an den moderneren Markenauftritt von Google anzupassen", schreibt er.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Außerdem habe er und sein Team festgestellt, "dass bestimmte Grün- und Rottöne nebeneinander eine unangenehme Farbschwingung erzeugen". Daher seien subtilen Farbverläufe in das Hauptsymbol eingefügt worden, um den Effekt zu verringern.

Auf jedem Betriebssystem anders

Laut Hu sähen die Änderungen auf jedem Betriebssystem anders aus. "Wir wollten, dass sich die Symbole wie Chrome anfühlen, aber auch gut auf das jeweilige Betriebssystem abgestimmt sind", schreibt Hu. Unter Windows zum Beispiel seien die Symbole mit einem offensichtlichen Farbverlauf ausgestattet worden, der unter Windows 10 und 11 gut zur Geltung komme.

Das neue Logo ist derzeit in der Chrome Canary genannten Entwicklerversion des Browsers zu sehen. Dort werden neue Funktionen eingebaut und getestet. Gibt es keine Probleme, fügt Google die Funktionen und grafischen Änderungen in die Standardversion des Browsers ein.

Spätestens im März soll das überarbeitet Logo laut Hu in den Apps, im Web "und darüber hinaus" zu sehen sein werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website