t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iOS 15.3.1: Eiliges Sicherheits-Update für iPhones – jetzt installieren


Jetzt installieren
Update für iPhones schließt gefährliche Sicherheitslücke

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 11.02.2022Lesedauer: 2 Min.
iPhone mit Update-Aufforderung: Apple veröffentlichte ein Not-Update. Bei der Installation in der t-online-Redaktion wurden jedoch die Update-Informationen für das iOS-15-Upgrade angezeigt.Vergrößern des BildesiPhone mit Update-Aufforderung: Apple veröffentlichte ein Not-Update. Bei der Installation in der t-online-Redaktion wurden jedoch die Update-Informationen für das iOS-15-Upgrade angezeigt. (Quelle: Jan Mölleken)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple hat in der Nacht ein eiliges Update für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac veröffentlicht. Durch die Installation soll eine kritische Lücke geschlossen werden, die offenbar bereits ausgenutzt wird.

Nur zwei Wochen nach dem großen Software-Update auf iOS 15.3 schiebt Apple eilig ein kleines Udate auf Version 15.3.1 hinterher. Der Grund dafür ist offenbar die Entdeckung einer Zero-Day-Sicherheitslücke, also einer bislang unbekannten Schwachstelle, die dem Softwareunternehmen nicht vorab von einem Sicherheitsforscher mitgeteilt wurde. Laut einem Bericht werde sie bereits aktiv ausgenutzt, schreibt Apple in seinen Informationen zum Sicherheitspatch.

Dort wird zudem beschrieben, dass es sich um einen Fehler handelt, der WebKit betrifft. Auf diesem Softwaregerüst baut etwa Apples Browser Safari auf, es wird auch in anderen Apple-Apps genutzt, um HTML-Inhalte darzustellen, etwa in der Mail-App.

iOS 14.5: Das neue iPhone-Update bringt wichtige Neuerungen mit sich.
iOS 14.5: Das neue iPhone-Update bringt wichtige Neuerungen mit sich. (Quelle: Patrick Schreiber/imago-images-bilder)

Update auf dem iPhone

Ein Update auf dem iPhone anzustoßen geht recht einfach. Wie, erfahren Sie in der Fotoshow. Im dort gezeigten Menü können Sie auch eine automatische Installation aktivieren. Das automatische Update erfolgt meist aber mit etwas Verzögerung. Wer ein Update sofort haben möchte, muss es manuell starten.

Laut Apple habe der Fehler dazu geführt, dass Angreifer mit einer bösartig programmierten Website direkt Schadcode ausführen könnten. Und teilweise sei das auch bereits passiert.

Da WebKit auch auf dem iPad, der Apple Watch und dem Mac eingesetzt wird, stehen auch für diese Plattformen entsprechende Updates bereit.

Das iOS-Update bringt übrigens noch eine weitere kleine Verbesserung mit: Ein Fehler, der dafür sorgte, dass sogenannte Braille-Displays nicht mehr reagieren, sei ebenfalls behoben worden. Braille-Displays sind Geräte, die eine ertastbare Darstellung von Bildschirminhalten für Menschen mit Sehbehinderung liefern.

Übrigens: Bei der Installation des Updates auf einem iPhone in der Redaktion wurde zwar die richtige Versionsnummer 15.3.1 angezeigt, fälschlicherweise aber die umfangreichen Updatehinweise für iOS 15. Auf einem anderen Gerät trat der Fehler nicht auf. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen, auch nicht davon, dass das Upgrade angeblich über 5 GByte groß sei. Tatsächlich erfolgte der Download recht schnell, vermutlich wurde im Hintergrund also nur der Patch von Version 15.3 auf Version 15.3.1 geladen – auf einem anderen Gerät wurde dies korrekt angezeigt. Hier war die Downloadgröße mit 880 MB angegeben.

Verwendete Quellen
  • Apple Support-Dokument
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website