t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Coda" als bester Film: Apple schnappt sich ersten Oscar


"Coda" als bester Film
Apple holt sich ersten Oscar für Streaming-Film

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 28.03.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 153665239Vergrößern des BildesDie "Coda"-Gewinner bei der Oscar-Verleihung: Der Film um ein Mädchen, das mit gehörlosen Eltern aufwächst, wurde als erste Streaming-Produktion mit einem Oscar ausgezeichnet. (Quelle: IMAGO/Armando Arorizo)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

AppleTV+ hat als erster Streamingdienst für eine Filmproduktion die Auszeichnung "Bester Film" bei den Academy Awards erhalten. Auch der gehörlose Darsteller Troy Kotsur erhielt eine Auszeichnung.

AppleTV+ mag im Vergleich zu den Branchengrößen Netflix, Amazon Prime oder auch Disney+ ein eher kleines Inhalteangebot haben – trumpft dafür aber immer wieder mit hoher Qualität auf. Nach mehreren Emmy-Auszeichnungen für eigene Serienproduktionen erhielt AppleTV+ nun für "Coda" als erster Streamingdienst die begehrteste Auszeichnung der Academy Awards: den Oscar für den besten Film.

"Coda" erzählt die Geschichte der 17-jährigen Ruby (Emilia Jones). Sie wächst in einer Familie auf, deren Mitglieder gehörlos sind – nur sie selbst nicht. So ist sie als Dolmetscherin für ihre Familie enorm wichtig, entdeckt jedoch ihr Gesangstalent. Die Frage, ob sie sich zur Verwirklichung ihrer eigenen Träume an einer renommierten Gesangsschule bewerben darf oder den Bedürfnissen ihrer Familie verpflichtet bleiben sollte, stellt sie vor eine große Herausforderung.

Troy Kotsur bekommt Oscar als bester Nebendarsteller

Besonders ist nicht nur die Handlung des Films, sondern auch die Tatsache, dass ein großer Teil der Hauptrollen mit gehörlosen Darstellern besetzt wurde. Dass der gehörlose Troy Kotsur außerdem die Auszeichnung für den besten Nebendarsteller erhielt, ist ebenfalls ein Novum. Der Film erhielt bei der Oscar-Verleihung darüber hinaus noch die Auszeichnung für das beste Drehbuch.

Für Apple und dessen Streamingdienst sind die drei Oscars enorm wichtig. Im Vergleich zu seinen Mitbewerbern setzt AppleTV+ bewusst auf wenige, aber dafür hochwertige Inhalte. Die Auszeichnungen zeigen, dass dieser Ansatz funktioniert und möglicherweise auch bei potenziellen Kunden ankommen könnte – und sei es nur, dass sie den oscarprämierten Film sehen möchten.

Apple zeigte sich entsprechend bewegt: Zack Van Amburg, Apples Videochef, bedankte sich im Namen aller Apple-Mitarbeiter: "Wir sind der Academy so dankbar für die Ehrungen, die "Coda" heute erfahren hat".

Verwendete Quellen
  • Apple Pressemitteilung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website