HomeDigitalAktuelles

Veröffentlichung am Dienstag
Webb-Teleskop: Erste Farbaufnahmen könnten Sensation zeigen

Von t-online, jnm

08.07.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 152773520Vergrößern des BildesEin Testbild des James-Webb-Weltraumteleskops: Am Dienstag wird das Observatorium erstmals seine volle Leistung demonstrieren können. (Quelle: IMAGO/NASA)

Am kommenden Dienstag werden die ersten Farbbilder des Weltraumteleskops James Webb veröffentlicht. Sie könnten völlig neue Erkenntnisse liefern.

Auf diesen Tag warten Astronomen seit Jahren: Am kommenden Dienstag, den 12. Juli, werden die Weltraumagenturen NASA, ESA und CSA die allerersten Farbbilder des James-Webb-Weltraumteleskops veröffentlichen.

Das Teleskop ist das leistungsfähigste jemals eingesetzte Weltraum-Observatorium. Durch seine bislang unerreichte Empfindlichkeit für Licht im Infrarotspektrum soll es Spuren der ersten Galaxien im jungen Universum einfangen können. Das soll Forschern Daten liefern, die helfen zu verstehen, wie das Universum entstanden ist.

Das Webb-Teleskop sei so empfindlich, erklärt ein Wissenschaftler, dass es ohne Probleme die von einer Hummel abgestrahlte Wärme noch in rund 400.000 Kilometern erkennen könne – das entspricht der Entfernung zwischen Erde und Mond.

Den ersten Bildern, die am Dienstag der Welt präsentiert werden sollen, sind rund sechs Monate an Tests und Kalibrierungsarbeiten vorausgegangen. Durch die neue Technologie und die hohe Empfindlichkeit könnten sich schon auf den ersten Bildern neue, spektakuläre Entdeckungen finden, glauben die beteiligten Forscher.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Aufnahmen hat die Nasa bereits in dieser Woche veröffentlicht. Es ist ein Testbild, das bei der Einrichtung eines der Sensorsysteme, des "Fine Guidance Sensors", im Mai entstanden ist. Das Kompositbild wurde aus 72 Aufnahmen zusammengesetzt, die über einen Zeitraum von 32 Stunden belichtet wurden.

X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Dienstag werden Interessenten die Möglichkeit haben, die Veröffentlichung der Bilder ab 16:30 Uhr deutscher Zeit live mitzuverfolgen. Einen Countdown samt passenden Links zu News und den Details, wo die ersten Bilder zu sehen sind, gibt es auf dieser Website der Nasa.

t-online wird die Veröffentlichung ebenfalls begleiten.

• Nasa