t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple rudert zurück: Umstrittene Änderung in iOS 17 wird zurückgenommen


Platzierung eines Buttons
Nach Kritik: Apple rudert bei Neuerung in iOS 17 zurück

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0299664070Vergrößern des BildesiOS 17 als Beta-Version: Mit dem aktualisierten Betriebssystem wird es einige Neuerungen geben. (Quelle: IMAGO/Jaap Arriens)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple reagiert auf massiven Protest der Nutzer: Der umstrittene neue Platz des Auflegen-Buttons in iOS 17 soll wieder geändert werden.

Menschen stehen Veränderungen meistens erst einmal skeptisch gegenüber. So auch bei einem eigentlich sehr kleinen Detail, das Apple für die neue Version des Betriebssystems iOS 17 geplant hatte. Doch nach massiver Kritik macht der Technikkonzern nun einen Rückzieher.

Konkret geht es dabei um die Position des Auflegen-Buttons beim Telefonieren mit einem iPhone. Dieser befindet sich aktuell zentral in der unteren Mitte des Bildschirmrandes und ist so schnell und intuitiv auffindbar.

Doch mit der neuen Version des Betriebssystems sollte der Button einen neuen Platz bekommen – unten rechts eingereiht zwischen anderen Buttons in einem Block. Dieses neue Design bekamen Beta-Tester bereits zu Gesicht. Das Feedback unter den Testern war allerdings nicht gerade positiv.

Apple rückt Auflegen-Button wieder in die Mitte

Viele beschwerten sich in den sozialen Netzwerken darüber, dass die neue Platzierung keine gute Idee sei. Weil man so an den alten Button gewöhnt sei, könne man bei der neuen Anordnung schnell die falsche Taste treffen, bemängelten einige.

Und Apple scheint auf die Beschwerden der Nutzer zu hören. Denn in der neuesten Beta-Version ist der Auflegeknopf wieder in die Mitte gerückt, wie diverse Technikportale wie "The Verge" berichten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Allerdings befindet er sich nicht an seiner alten, gewohnten Stelle. Er ist immer noch Teil des Blocks, in dem man auch andere Funktion anwählen kann – nur eben in der Mitte und nicht rechts außen.

Übrigens ist nicht nur der Auflegen-Button verschoben worden, sondern der komplette Tastenblock. Vorher befand er sich in der Mitte des Bildschirms, nun ist er nach unten gerutscht. "The Verge" zufolge will Apple so Platz machen für die neuen "Contact Poster". Sie erlauben Nutzern, den Bildschirm bei Anrufen zu ändern, indem zum Beispiel Schriften und Schriftfarben angepasst werden können. Damit diese besser sichtbar sind, rutschen die Buttons nach unten. Wenn das Handy klingelt, erscheint außerdem ein bildschirmfüllendes Foto des Anrufers oder ein Memoji – ein comichafter Avatar des Anrufers.

Welche Neuerungen Apple sonst noch mit iOS 17 plant, lesen Sie hier.

Für welches Design sich Apple endgültig entscheidet, werden iPhone-Besitzer in ungefähr einem Monat sehen. Etwa Mitte September wird die finale Version von iOS 17 vorgestellt.

Verwendete Quellen
  • theverge.com: "Apple moved the end call button again in iOS 17"
  • X (vormals Twitter)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website