t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazon verwirrt mit Neuerung bei Bewertungen – nur noch ein Stern


Nur noch ein Stern
Amazon verwirrt mit Neuerung bei Bewertungen

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 20.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 148886961Vergrößern des BildesBewertungen bei Amazon: Bisher war das System übersichtlich. (Quelle: Felix Schlikis via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Amazon schraubt offenbar an seiner Bewertungsanzeige herum. Die neue Ansicht könnte allerdings viele Nutzer verwirren.

Wer sich im Internet Produkte kauft, sie daher nicht selbst in die Hand nehmen und an- oder ausprobieren kann, verlässt sich häufig auf Bewertungen. Gerade auf großen Plattformen wie Amazon finden sich mitunter Produkte, die qualitativ nicht sehr hochwertig sind.

Auch deswegen ist ein transparentes Bewertungssystem für Kunden wichtig. Doch der Versandriese Amazon hat seines nun offenbar überholt. Denn statt der fünf Sterne, die bisher die durchschnittliche Nutzerbewertung angezeigt haben, erscheint bei der Produktübersicht nur noch ein Stern.

Vor dem Stern steht zwar der Score – also etwa 4,5 (von 5 Sternen) –, allerdings hatte man bei der vorherigen Darstellung schneller einen Überblick über die Bewertung. Neben dem Stern sieht man zudem noch den Prozentsatz der Nutzer, die vier oder mehr Sterne vergeben haben.

Neue Bewertungsanzeige ist intransparenter

Was man auf der Produktübersichtsseite aber nicht mehr sieht, ist die Gesamtzahl der abgegebenen Bewertungen. Dabei kann das durchaus wichtig sein – denn 20.000 Bewertungen sagen weit mehr aus als 5.

Die fehlende Übersicht kann zu einer verzerrten Wahrnehmung des Produktes führen, etwa wenn ein Artikel fünf Sterne hat, ihn aber nur zwei Personen bewertet haben. Fährt man mit der Maus über den Stern, sieht man allerdings eine detailliertere Ansicht – mit fünf Sternen, der Anzahl der Bewertungen und der prozentualen Aufteilung.

Möglicherweise handelt es sich bei der neuen Darstellung aber nur um einen Test, wie "heise.de" vermutet. Das Technikportal bezieht sich dabei auf einen Bericht von "Android Police", in dem es heißt, dass das System in den USA noch immer das alte sei. Das neue Ranking sei demnach nur in ausgewählten Ländern zu sehen – darunter Deutschland.

Verwendete Quellen
  • amazon.de
  • heise.de: "Nur noch ein Stern: Amazon verwirrt mit neuer Bewertungsanzeige"
  • androidpolice.com: "Amazon's overcomplicated new product star ratings are no bright idea"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website