t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp: Neue Funktionen kommen – eigene Sticker mit KI erstellen


Neue Funktionen
Bei WhatsApp kann man bald Sticker mit KI erstellen

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 22.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0301660601Vergrößern des BildesWhatsApp: Der Messenger testet mehrere neue Features. (Quelle: IMAGO/Jakub Porzycki)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp testet eine neue Funktion, mit der Nutzer mithilfe von KI eigene Sticker erstellen können. Auch neue Formatierungsmöglichkeiten sollen kommen.

Spätestens seit dem Erfolg von Anwendungen wie ChatGPT und Midjourney ist künstliche Intelligenz nicht nur in aller Munde, sondern wird inzwischen von vielen Menschen auch im Alltag genutzt. Und nun springt auch WhatsApp auf den KI-Zug auf.

Wie das Portal "WABetaInfo" berichtet, testet der Messengerdienst wieder einmal eine neue Funktion mit einer kleinen Gruppe von Beta-Testern. Und wer gerne Sticker verschickt, dem wird dieses Feature gefallen.

Nutzer können mit KI eigene Sticker erstellen

"WABetaInfo" zufolge haben die ausgewählten Beta-Nutzer die Möglichkeit, Sticker selbst zu erstellen – mithilfe von künstlicher Intelligenz. Dazu wählt man im Sticker-Tab der Tastatur den Button "Create" (dt.: "Erstellen") aus und beschreibt, was für ein Motiv man gerne sehen möchte – beispielsweise "lachende Katze auf einem Skateboard".

Die KI erstellt dann Sticker, die der Beschreibung entsprechen. Diese kann man verwenden und mit seinen Kontakten teilen. Mit dem neuen Tool können Nutzer ihre Nachrichten personalisieren und müssen für neue Sticker keine Dritt-Apps benutzen.

Aber nicht nur mit Stickern kann man seinen Nachrichten eine individuellere Note verleihen. Mit Text-Formatierung kann man längere Nachrichten lesbarer machen. Bisher bietet WhatsApp eine recht kleine Palette an Gestaltungsmöglichkeiten – man kann den Text fetten, kursiv darstellen oder durchstreichen.

Auch neue Formatierungsmöglichkeiten sollen kommen

Nun testet WhatsApp in einer Beta-Version für WhatsApp Web neue Formatierungs-Tools. Wie "WABetaInfo" in einem Beitrag erklärt, soll es etwa eine neue Zitier-Funktion geben, mit der man besser auf Nachrichten des Chat-Partners eingehen kann. Bisher kann man bereits auf eine bestimmte Nachricht direkt antworten.

Mit dem Update sollen Nutzer aber auch einzelne Textstellen markieren und nur auf diese antworten können. Das könnte nützlich sein, wenn man aus einer langen Nachricht auf einen bestimmten Aspekt eingehen möchte.

Zudem kann man mit dem neuen Feature Aufzählung besser anzeigen – mithilfe von Aufzählungszeichen. Das war bisher nicht möglich. Wer jemandem etwa eine Einkaufsliste schicken wollte, konnte den Text nur untereinander darstellen. Mit den Aufzählungszeichen können solche Nachrichten übersichtlicher werden.

Verwendete Quellen
  • wabetainfo.com: "WhatsApp is working on new text formatting tools for messaging"
  • wabetainfo.com: "WhatsApp news of the week: AI stickers generation on WhatsApp beta for Android"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website