t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

TikTok-Challenge verstört: Eltern zerschlagen Eier auf Kinderköpfen


Diese TikTok-Challenge schockiert
"Das ist eine Form von Gewalt"


23.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Da kullern die Tränen: Wenn Eltern ihre Kinder benutzen, um im Internet einen Hit zu landen.

Merkwürdige Videos machen auf TikTok die Runde: Eltern schlagen ihren Kindern rohe Eier auf den Kopf. Ist das noch lustig oder geht diese Social-Media-Challenge zu weit? Ein Kindertherapeut klärt auf.

Eltern lassen ihre Kinder regelmäßig in sozialen Netzwerken auftreten. Von Tanzvideos bis hin zu Karaoke im Auto. Auf TikTok gibt es immer wieder Trends, bei denen die Nutzer aufgefordert werden, bestimmte Aktionen in kurzen Videos nachzuahmen und zu teilen. Doch nun ist eine ganz andere Art von TikTok-Challenge auf der Plattform erschienen.

Unter dem Hashtag #eggcrackchallange filmen Eltern, wie sie an den Köpfen ihrer Kinder rohe Eier zerschlagen – und das ohne Vorwarnung. Viele Kinder wissen nicht, wie ihnen geschieht. Die Reaktionen sind erschütternd.

Der Kinder- und Jugendpsychologe Dr. Christian Lüdke hält solche Videos für unmöglich. Er erklärt, was passieren kann, wenn die engste Bezugsperson eines Kindes plötzlich auf diese Weise Gewalt ausübt.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

"Und man darf nicht vergessen: Es geht im Grunde genommen auch um eine Form von Gewalt. Es wäre so, als würde man einem Erwachsenen vor laufender Kamera eine Klatschen."

Eltern zerschlagen rohe Eier auf den Köpfen ihrer Kinder. Das ist die #eggcrackchallenge auf TikTok. Dabei wird dem Kind zunächst vorgegaukelt, dass ein Elternteil ein Ei an einer Schüssel aufschlägt - stattdessen wird dem Kind das Ei ohne Vorwarnung auf die Stirn geschlagen. Die Kinder reagieren zum Teil sehr verstört. Ich habe mit einem Kinderpsychologen darüber gesprochen, welche Auswirkungen das auf die Beziehung von  Kindern und Eltern haben kann.

"Zum einen es geht um Kinder. Die Kinder haben nicht ihr Einverständnis gegeben, die Kinder werden zur Belustigung anderer Menschen vorgeführt."
"Die Eltern sehen nur sich, ihre Interessen. Vielleicht ein paar Klicks, vielleicht ein paar Likes."
Die Kinder sind in der Regel sehr jung. Viele verstehen nicht, dass es sich um einen lustigen Streich handeln soll und fangen an zu weinen. Wir haben die Kinder, um sie zu schützen, unkenntlich gemacht.

"Also solche Witze können Kinder im Grunde genommen erst mit dem Eintritt in die Pubertät verstehen. Das heißt also, wenn sie mindestens 11 Jahre sind oder älter. Junge Kinder können das nicht verstehen und können das auch nicht einordnen. Von daher finden die Kinder das sicherlich überhaupt nicht lustig"

Doch wie gravierend sind die Folgen eines solchen vermeintlichen Scherzes?

"Ich glaube nicht, dass die jetzt langfristige Schäden davontragen."
"Aber das kann natürlich kurzfristig das Vertrauensverhältnis zu einer der wichtigsten Bindungs- und Vertrauensperson, eben der Mutter massiv erschüttern."

Eine tatsächliche Kindesmisshandlung liegt wohl nicht vor, aber:

"Dennoch ist es eine Form von Gewalt, die ausgeübt wird."

"Kinder haben eben per Gesetz das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Von daher gehört ein solcher Trend überhaupt nicht da hinein."

In der Welt der Social-Media-Trends ist es wichtig zu bedenken, dass das Streben nach Klicks und Reichweite niemals auf Kosten der emotionalen Sicherheit der Kinder gehen sollte. Und ungefragt Eier auf Kinderköpfen zu zerschlagen, ist weder die beste noch die einzige Möglichkeit für Eltern, den Spaßfaktor in der Beziehung zu ihren Kindern zu fördern. 

"Es gibt sehr viel schöne Beispiele, wo Eltern mit ihren Kindern tanzen, wo sie gemeinsam singen im Auto, wo sie sich gegenseitig parodieren im Auto. Aber man sollte immer und unbedingt das Einverständnis der Kinder einholen, gerade wenn sie jünger als 10 Jahre sind."

Worauf Eltern achten sollten, wenn sie ihre Kinder im Internet darstellen, und welche Risiken solche TikTok-Trends bergen, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Eigenes Interview mit Dr. Christian Lüdke
  • tiktok.de @prank_joy
  • tiktok.com @jenbreslan
  • tiktok.com @livharlandmusic
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website