t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalGaming

Playstation Plus: Sony erhöht die Preise für Abos massiv


Spielekonsole
Sony erhöht die Preise für Playstation Plus massiv

Von t-online, sha

Aktualisiert am 01.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Play Station Plus gift card in a handVergrößern des BildesPlaystation-Plus-Karte: Sony verkauft seine Abos auch im Einzelhandel. (Quelle: IMAGO / Pond5 Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Konsolenhersteller Sony macht seine 12-Monats-Abos für Playstation Plus teurer. Die drei Varianten kosten künftig deutlich mehr als bisher.

Besitzer der Spielekonsole Playstation von Sony müssen künftig deutlich mehr zahlen als bisher, wenn sie sich online mit anderen Spielern treffen wollen. Das Unternehmen erhöht die Preise für seine drei Playstation-Plus-Bezahlpläne, wie das Unternehmen mitteilt.

Das günstigste Modell Essential kostet künftig im 12-Monats-Abo 71,99 Euro. Vorher waren dafür 59,99 Euro pro Jahr fällig. Playstation Plus Extra soll jetzt 125,99 Euro jährlich statt bislang 99,99 Euro kosten. Und für das umfangreichste Abo Premium will Sony künftig 151,99 Euro haben. Vorher waren es 119,99 Euro.

Die angebotenen Inhalte bleiben gleich

An den Inhalten der Abomodelle ändert sich dagegen nichts. Abonnenten von Playstation Plus Essential erhalten weiterhin die Möglichkeit, online gegen andere Spieler anzutreten und monatlich ausgewählte Spiele kostenlos herunterzuladen.

Nutzer der teureren Abo-Varianten erhalten Zugriff auf einen Hunderte Titel umfassenden Spielekatalog mit kostenlosen älteren und neuen Games. Das teuerste Abo ermöglicht Mitgliedern unter anderem, Spiele zu streamen, statt sie auf der Konsole zu installieren.

Warum Sony die Preise erhöht, ist nicht bekannt. Das Unternehmen schreibt nur: "Die Preisanpassung wird uns ermöglichen, weiterhin hochwertige Spiele und wertvolle Vorteile für unser PlayStation-Plus-Abo anbieten zu können."

Laut Sony ändern sich die Preise für Nutzer, die derzeit ein 12-Monats-Abo haben, erst mit der nächsten Jahresabrechnung ab dem 6. November. Neuabonnenten müssen ab dem 6. September die höheren Preise zahlen.

An den Abo-Preisen für die monatlichen und vierteljährlichen Abrechnungszeiträume ändert sich nichts. Diese waren aber im Vergleich zu den 12-Monats-Abos schon immer teurer. PlayStation Plus Essential kostet 8,99 Euro pro Monat, Extra 13,99 Euro und Premium 16,99 Euro.

Auch für die PS5 hatte Sony die Preise erhöht

Erst im vergangenen Jahr hatte Sony die Preise für seine aktuelle Spielekonsole Playstation 5 (PS5) angehoben. Das Unternehmen hatte die beiden Modelle um jeweils 50 Euro teurer gemacht.

Seitdem kostet die PS5 mit Blu-ray-Laufwerk 549,99 Euro statt 499,99 Euro. Die "Digital Edition" der PS5, die kein Laufwerk besitzt, kostet 449,99 Euro statt vorher 399,99 Euro.

Damals hatte Sony seine Entscheidung mit dem "globalen wirtschaftlichen Umfeld" begründet. Die hohen Inflationsraten und ungünstigen Währungstrends wirkten sich nicht nur auf die Verbraucher aus, auch Unternehmensbranchen hätten damit Probleme, hieß es.

Verwendete Quellen
  • blog.de.playstation.com: Neue Preise für den 12-Monats-Plan
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website