t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp-Update: Mehr Privatsphäre durch neue Funktion


Zweites Profil
Bericht: WhatsApp plant neue Funktion für mehr Privatsphäre

Von t-online, mho

Aktualisiert am 03.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302772219Vergrößern des BildesHand hält Handy mit WhatsApp-Logo (Symbolbild): Die Beta-Version 2.23.24.4 des Messengers bringt neue Funktionen. (Quelle: IMAGO/Markus Mainka)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion für mehr Privatsphäre. Anwender, die ihre persönlichen Daten nicht mit allen teilen möchten, dürften sich freuen.

WhatsApp will für mehr Privatsphäre sorgen: Mit der neuen Funktion "Alternatives Profil" können Nutzer bald ein zweites Profilbild hochladen, berichtet das Portal "WABetaInfo", das einen entsprechenden Hinweis in der aktuellen Beta-Version 2.23.24.4 für Android gefunden hat.

Offiziell ist diese neue Funktion noch nicht fertiggestellt. Vor allem Nutzer, die Wert auf Privatsphäre legen, dürften sich über die Änderungen freuen.

Alternatives Profil lässt sich individuell festlegen

Schon jetzt lässt sich in den Einstellungen festlegen, ob "Alle", "Meine Kontakte", "Meine Kontakte außer..." oder "Niemand" das eigene Profilbild sehen darf. Die neue Funktion soll eine weitere Möglichkeit hinzufügen.

Wer beispielsweise die Option "Meine Kontakte" auswählt, bekommt laut "WABetaInfo" zusätzlich die Möglichkeit, ein alternatives Profil anzulegen. Dort lässt sich separat festlegen, welcher Name und welches Bild den Nutzern angezeigt wird, die das primäre Foto nicht sehen sollen. Bisher wurde diesen Kontakten lediglich das weiße Silhouetten-Männchen im grauen Kreis angezeigt.

Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Tagesanbruch" folgen

Mehr Sicherheit und mehr Kontrolle

In der Praxis lassen sich durch das "Alternative Profil" beispielsweise private und berufliche Kontakte voneinander trennen, ohne sich einen zweiten Account anlegen zu müssen. Während die Familie und enge Freunde das lockere Urlaubsbild sehen dürfen, wird den Kollegen weiterhin das seriöse Foto mit Anzug und Krawatte angezeigt.

Das "Alternative Profil" ist nur eine von vielen Funktionen, die WhatsApp gerade nach und nach einführt. So wurde kürzlich erst die Teilnehmerzahl von Gruppenanrufen auf 32 erhöht.

Verwendete Quellen
  • wabetainfo.com: "WhatsApp beta for Android 2.23.24.4: what’s new?" (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website