t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

SpaceX Starship: Dritter Test für Mega-Raumschiff geplant


Starship
Dritter Test für Musks Mega-Raumschiff geplant – SpaceX nennt Details

Von t-online, sha

11.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0365111602Vergrößern des BildesDas sogenannte Raptor-Triebwerk soll die Riesenrakete Starship ins All bringen. (Quelle: IMAGO / JOE MARINO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aller guten Dinge sind drei: Am kommenden Donnerstag will SpaceX seine Monsterrakete Starship erneut testen. Das Unternehmen plant einige Manöver.

Im vergangenen Jahr schlugen zwei Starts der größten Rakete der Welt fehl. Am kommenden Donnerstag will SpaceX sein Riesenraumschiff Starship zum dritten Mal zünden, wie das US-Raumfahrtunternehmen mitteilt – die Genehmigung der US-Flugaufsichtsbehörde steht noch aus.

Sollte der Start genehmigt werden, plant SpaceX beim dritten Flugtest von Starship eine Reihe von Manövern. Unter anderem will das Unternehmen das Öffnen und Schließen der Nutzlasttüren im Orbit testen.

Zudem will SpaceX das Triebwerk der Riesenrakete im All neu zünden und das Raumschiff kontrolliert in die Erdatmosphäre eintreten lassen. Durch eine veränderte Flugroute sei der Absturz im Indischen Ozean geplant, schreibt das Unternehmen.

SpaceX: Öffentliche Sicherheit sei nicht gefährdet

Die Flugroute ermögliche es, die Tests zu absolvieren, ohne die öffentliche Sicherheit zu gefährden, betont das Unternehmen. Beim ersten Test der Rakete im April vergangenen Jahres waren nach deren Explosion zahlreiche Trümmer über Hunderte Quadratkilometer über dem Startgebiet verteilt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA hatte daraufhin eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet und SpaceX zu Verbesserungsmaßnahmen bei dessen Starship-Rakete und der Startrampe aufgefordert.

Starship soll irgendwann zum Mond und Mars fliegen

Starship besteht aus einem rund 70 Meter langen Booster Super Heavy und einer rund 50 Meter langen ebenfalls Starship genannten oberen Stufe. Das Raumschiff soll bemannte Missionen zum Mond und Mars ermöglichen.

Das Starship-System ist so konstruiert, dass Raumschiff und Rakete nach der Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Das insgesamt rund 120 Meter lange System soll weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können.

Für den kommenden Donnerstag hat SpaceX eine Liveübertragung des dritten Starship-Tests angekündigt. Weitere Informationen dazu will das Unternehmen über seinen X-Account @SpaceX mitteilen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website