t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 10 und 11: März-Update lässt Rechner abstürzen – das können Sie tun


Bluescreen
Windows 10 und 11: Update lässt Rechner abstürzen

Von t-online, sha

20.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Kharkov, Ukraine - June 18, 2021: Microsoft Windows 11 new update logo wallpaper screenVergrößern des BildesZahlreiche Windows-Nutzer berichten über Probleme nach der Installation des letzten Updates. (Quelle: IMAGO / Pond5 Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das letzte Update für Windows 11 und 10 verursacht bei einigen Nutzern offenbar kritische Probleme. Da es von Microsoft keine Lösung gibt, hilft nur eins.

Das letzte Update für Windows 11 und 10 macht offenbar Probleme: Laut "Windows Latest" hätten sich zahlreiche Nutzer gemeldet, denen nach der Installation des von Microsoft am 12. März bereitgestellten Updates immer wieder der PC abgestürzt sei.

Nach der Installation des Updates mit der Nummer KB5035853 sei es zum sogenannten "Bluescreen of Death" mit unterschiedlichen Fehlercodes gekommen. "Bluescreen" wird der Fehlerbildschirm genannt, der erscheint, wenn Windows das System aufgrund eines Problems anhält.

Ob eine bestimmte Hardware-Komponente zum Absturz führt, ist nicht bekannt. Aber auffällig viele Nutzer von Lenovo-Systemen mit AMD-Hardware berichten über Probleme.

Lenovo-Rechner mit AMD-Hardware oft betroffen

Ein Leser des Magazins habe berichtet, dass "seine Lenovo-Hardware mit Bitlocker nach dem KB5035853-Update" nicht mehr habe gestartet werden können. Bitlocker ist ein Programm zur Verschlüsselung von Festplatten unter Windows.

Nicht alle Nutzer berichteten über Abstürze, schreibt "Windows Latest" weiter. Einige hätten nach der Installation des Windows-Updates auch festgestellt, dass die neue Windows-Version erheblich langsamer im Vergleich zu vorher laufe. Andere hätten auffällig lange Startzeiten beim Hochfahren des Rechners festgestellt.

Wie lassen sich die Probleme beheben? Derzeit ist keine einheitliche Lösung bekannt. Eine offizielle Erklärung von Microsoft steht aus. Bis dahin wird empfohlen, den letzten Patch KB5035853 bei Problemen manuell zu deinstallieren.

Das geht in den Einstellungen -> Windows Update -> Deinstallieren. Wie "Windows Latest" schreibt, laufe der PC danach ohne Probleme.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website