t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Neuralink: Erfolg für Elon Musk – Gelähmter spielt Schach dank Chip im Hirn


Neuralink von Elon Musk
Gelähmter Mann kann mittels Hirnchip Schach spielen

Von dpa, t-online, hak

Aktualisiert am 21.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Kann endlich wieder spielen: Ein Video zeigt, wie Noland den Computer steuert. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noland Arbaugh ist von der Schulter abwärts gelähmt. Doch ein ins Gehirn implantierter Chip eröffnet ihm nun ungeahnte Möglichkeiten.

Ein querschnittsgelähmter Mann kann plötzlich seinen Computer steuern. Was nach Science-Fiction klingt, soll für den 29-jährigen Noland Arbaugh Realität sein. Ein faszinierendes Video zeigt das Technikwunder.

Gründer der Firma ist der Technologie-Milliardär Elon Musk. Der hatte im Januar bekannt gegeben, dass sein Unternehmen erstmals einem Patienten ein Hirnimplantat eingesetzt habe.

Die Neuralink-Implantate sind etwa so groß wie fünf aufeinander gestapelte Münzen. Sie sollen in Zukunft Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Amyotropher Lateralsklerose (ALS) helfen, aber auch allgemein eine direkte Verbindung zwischen Gehirn und Computer herstellen.

Die Aufnahmen, die den jungen Mann beim Schachspiel zeigen, und wie er den PC mit dem Implantat steuert, sehen Sie hier oder im Video oben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Videobeitrag von der Agentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website