Tipps für Tastenkombinationen Wie macht man eckige Klammern? Schritt für Schritt erklärt
Ob unter Mac oder Windows: Eckige Klammern lassen sich einfach einfügen. Mit den richtigen Tastenkombinationen klappt es auf jeder Tastatur.
Eckige Klammern sind in vielen Bereichen unverzichtbar – ob beim Programmieren, in Excel oder beim Schreiben von Texten in Word. Auf der Tastatur sind diese Zeichen jedoch nicht direkt zu sehen, was Benutzer manchmal vor Herausforderungen stellt. Wir verraten Ihnen, wie Sie die Klammern einfach per Tastenkombination einfügen.
Anleitung für eckige Klammern auf einer Windows-Tastatur
Auf einer Windows-Tastatur lassen sich eckige Klammern durch die Verwendung der "Alt" oder "Alt Gr" Taste, die rechts neben dem Leerzeichen platziert ist, einfügen. Diese kombinieren Sie mit den Zifferntasten "8" und "9".
- Um die öffnende eckige Klammer [ zu tippen, drücken Sie "Alt Gr" + "8".
- Um die schließende Klammer ] zu tippen, drücken Sie "Alt Gr" + "9".
Diese Tastenkombinationen funktionieren sowohl in Word als auch in Excel.
- Tipps für Word: Symbole und Sonderzeichen in Word einfügen: So funktioniert es
- Lesen Sie auch: Excel: Leerzeichen entfernen Sie mit diesen Tricks
Anleitung für die Apple-Tastatur
Auf dem Mac funktioniert das Tippen der eckigen Klammern etwas anders als bei Windows. Hier benötigen Sie die "option" Taste, die sich unten links zwischen "control" und "command" befindet. Für die eckigen Klammern verwenden Sie zusätzlich die Tasten "5" und "6".
- Für die öffnende eckige Klammer [ drücken Sie "option" + "5".
- Für die schließende Klammer ] drücken Sie "option" + "6".
Sollten Sie eine Tastatur an Ihren Mac angeschlossen haben, die nicht über die "option"-Taste verfügt, drücken Sie stattdessen die "Alt"-Taste in Kombination mit "5" und "6".
Mit etwas Übung gelingt das Einfügen der eckigen Tasten schnell intuitiv. Sind Sie noch auf der Suche nach der idealen Tastatur zum Tippen, verrät Ihnen t-online, worauf es dabei zu achten gilt.
- Eigene Recherche
- Apple Support: "Mac-Tastaturkurzbefehle"