t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Firefox 49 kann jetzt auch Webseiten vorlesen


Browser-Update
Firefox 49 kann Webseiten vorlesen

Von t-online
21.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Firefox 49 nutzt die Sprachausgabe des Rechners zum Textevorlesen.Vergrößern des BildesFirefox 49 nutzt die Sprachausgabe des Rechners zum Textevorlesen. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer mit dem neuen Firefox im Internet surft, kann sich jetzt Seiten vorlesen lassen. Da auch einige Sicherheitslücken geschlossen werden, ist das Update auf Version 49 für den Open-Source-Browser mehr als empfehlenswert.

Mit Firefox 49 hat Mozilla seinen Webbrowser weiter verbessert und um eine Sprachausgabe erweitert. Genutzt werden kann sie unter anderem, um sich Texte in der sogenannten Leseansicht des Browsers vom Rechner vorlesen zu lassen.

Deutsch mit amerikanischen Akzent

Gestartet wird der Vorleser über das Buchsymbol in der Adresszeile. Firefox greift dazu auf bereits existierende Schnittstellen des eingesetzten Betriebssystems zurück, um Sprache zu erzeugen. Die Sprachqualität ist damit auch sehr abhängig von der verwendeten Technik.

Computer mit Windows 10 haben dank "Hedda" bereits eine passabel klingende deutsche Sprachausgabe. Wer noch Windows 7 benutzt, muss sich mit einer Dame namens "Anna" begnügen, die ihren amerikanischen Akzent nicht verbergen kann. Erst nach der Installation einer deutschen Sprachdatei spricht Windows auch hier akzentfrei Deutsch.

Update für Firefox installieren

Insgesamt schließt die neue Firefox-Version 18 Sicherheitslücken – darunter mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen. Zum Schutz vor Passwort-Dieben wurde in Firefox 49 der Übergang von normalen HTTP-Seiten zu verschlüsselten HTTPS-Seiten verstärkt. Dies soll die Übertragung von gespeicherten Zugangsdaten sicherer machen. Die anderen Verbesserungen betreffen laut Release Notes die Videodarstellung des Browsers.

Auf den meisten Rechnern dürfte das Update auf Version 49 automatisch vorgeschlagen werden. Geschieht dies nicht, können Nutzer über einen Klick auf den Knopf || rechts oben neben dem Suchfenster und die Schaltfläche |?| die Versionsinformation aufrufen. Dabei startet die Softwareaktualisierung.

t-online.de Browser kann mehr

Alternativ liefert Mozilla Firefox auch die Basis für den t-online.de Browser. Der Webbrowser verfügt über weitere Funktionen für maximalen Surf-Komfort, wie zum Beispiel eine integrierte E-Mail-Anzeige. Über das Hilfe-Symbol lässt sich der Browser ebenfalls mit einem Klick auf die Schaltfläche "Über Browser 7.0" aktualisieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website