Tipps für Foto-App So können Sie die neuen Instagram-Funktionen austricksen
Instagram hat zwei neue Funktionen eingeführt. Das Update könnte jedoch den ein oder anderen Nutzer der Foto-App stören. So schalten Sie die Features bei Bedarf wieder aus.
Facebooks Messenger kann nun auch mit einem Instagram-Konto verknüpft werden. Unangenehmer Nebeneffekt: Alle Instagram-Kontakte landen in der eigenen Kontaktliste im Messenger. Außerdem können so Messenger-Kontakte von den eigenen Instagram-Aktivitäten erfahren, berichtet "checked4you.de", das Onlineportal der Verbraucherzentralen. Die Synchronisation beider Dienste von Facebook lässt sich in den Einstellungen aber wieder aufheben.
Keine Digital-News mehr verpassen – Werden Sie Fan von t-online.de-Digital auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter
Dafür tippt man zunächst in der Messenger-App auf sein Profilbild und dann auf "Personen". Im folgenden Fenster wählt man den Eintrag "Instagram-Konto" und tippt dann auf "Verbindung aufheben". Nun sollte alles wieder wie vorher sein. Tauchen doch noch weiterhin Einträge aus Instagram im Messenger auf, sollten die Facebook-Einstellungen aufgesucht werden. Hier können die Messenger-Kontakte verwaltet werden.
Online-Status mit grünem Punkt
Ein weitere Neuerung: Instagram-Nutzer können nun sehen, ob ihre Freunde gerade online sind. Das signalisiert dann ein grüner Punkt im unteren Bereich des Profilbildes, wie das Fotonetzwerk mitteilt.
Die Status-Funktion steht nur für Freunde zur Verfügung, die einem folgen, und für Nutzer mit denen man schon einmal Kontakt über Direktnachrichten hatte. Außerdem lässt sich die Anzeige des eigenen Status in den Einstellungen verbergen.
- dpa-tmn