t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Komponist, Dirigent und Pianist: Leonard Bernstein wurde vor 100 Jahre geboren


Zum 100. Geburtstag
Google ehrt Jahrhundert-Musiker Leonard Bernstein

t-online, Cynthia Böttger

25.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Leonard Bernstein: Komponist, Pianist und Dirigent des 20. Jahrhunderts.Vergrößern des BildesLeonard Bernstein: Komponist, Pianist und Dirigent des 20. Jahrhunderts. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 25. August wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Das heutige Doodle feiert Bernsteins Leben mit seinem bekanntesten Werk – der Partitur der "West Side Story".

Die Handlung des Musicals ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie "Romeo und Julia" in das New York der 50er Jahre: Zwischen zwei rivalisierenden Banden, den "Jets" und den aus Puerto Rico eingewanderten "Sharks", herrscht eine aggressive Spannung. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen den Banden-Fronten. Tony und Maria versuchen ihre Liebe zu leben und träumen dabei von einer Zukunft ohne Gewalt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Durch die packende Partitur von Leonard Bernstein wurde die Geschichte zum Leben erweckt. Die Originalproduktion von 1957 wurde für sechs Tony Awards nominiert, darunter der Auszeichnung für das beste Musical.

Großer Dirigent des 20. Jahrhunderts

Leonard Bernstein war eine überlebensgroße Persönlichkeit, der als Dirigent weltweit geliebt und verehrt wurde. Als Sohn russisch-jüdischer Immigranten entdeckte er mit etwa zehn Jahren die Musik und überwand den Widerstand seiner Eltern gegen seine Leidenschaft für die Kunst. Seine Kreativität und sein Talent übertrugen sich von einer Kunstform zur nächsten und die hartnäckigste Kritik an seiner Arbeit war sein Leben lang, dass er zu viel tat.

"Ich möchte führen", schrieb er später. "Ich möchte Klavier spielen. Ich möchte für Hollywood schreiben. Ich möchte symphonische Musik schreiben. Ich möchte weiter versuchen, im vollen Sinn dieses wunderbaren Wortes ein Musiker zu sein. Ich möchte auch unterrichten. Ich möchte Bücher und Gedichte schreiben. Und ich denke, ich kann ihnen immer noch gerecht werden."

Generationen mit Musikprogramm im Fernsehen erreicht

Als jüngster Dirigent, der das New York Philharmonic Symphony Orchestra leitete, war er auch der erste Dirigent in den USA, der internationales Renommee erlangte und 1953 eine Aufführung von "Medea" an der Mailänder Scala dirigierte, dem führenden Opernhaus Italiens. Darüber hinaus hat er Generationen junger Menschen mit Musikprogrammen im Fernsehen bekannt gemacht.

Vor Bernstein gab es keine weit verbreitete Fernsehsendung, die Jugendliche durch musikalische Darbietungen ausbilden sollte. Auf diese Weise und als populärer Kommentator der Musik im Radio und Fernsehen machte er die intellektuelle Kultur für die breite Öffentlichkeit zugänglicher.

Grammy für besten Dokumentarfilm

Bernstein war ebenfalls ein erfahrener Dozent, der 1961 einen Grammy für den Besten Dokumentarfilm und die beste "Spoken-Word"-Aufnahme gewann. Er veröffentlichte Bücher über Musik und hielt Vorlesungen über Poesie an der Harvard University. Bernstein starb am 14. Oktober 1990 in New York.

Wichtige Werke des Komponisten:

  • On the Town (1944)
  • Facsimile (1946)
  • Serenade für Violine, Streicher und Schlagzeug (1954)
  • West Side Story (1957)
  • Symphonische Tänze aus "West Side Story" (1960)
  • MASS: Ein Theaterstück für Sänger, Spieler und Tänzer (1971)
  • A Quiet Place (1983)
  • Konzert für Orchester „Jubilee Games“ (1989)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website