CES 2019 LGs Fernseher rollt sich nach der Nutzung zusammen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mit einem einrollbaren Luxus-Fernseher hofft LG auf der CES einen neuen TV-Trend zu setzen. Noch mehr Vorfreude weckte beim Publikum aber ein neuartiges Küchengerät: eine kompakte Brauanlage für Zuhause.
Auf der CES wollte LG mit einer TV-Neuheit glänzen: Der LG Signature OLED TV R ist ein ultradünner, flexibler Bildschirm, der sich nach dem Gebrauch selbst einrollt und in einer Box verschwindet. "Damit haben wir uns selbst übertroffen", sagte Tim Alessi, Leiter des Bereichs Home Entertainment bei der Präsentation.
Bierbraumaschine stiehlt die Show
Den meisten Applaus – und auch Gelächter – erntetet LGs Homebrew-Maschine. Mit dem Gerät kann jeder sein eigenes Bier auf Knopfdruck herstellen. Fünf Sorten stehen zur Auswahl: IPA, Pale Ale, Stout, Weizen und Pils. Die Grundzutaten Malz, Hefe und Aromahopfen-Öl werden in Form von drei Einwegkapseln hinzugegeben. Es fällt also eine Menge Müll an. Bis zu 1,3 Gallonen (knapp fünf Liter) können pro Brauvorgang hergestellt werden.
8K-Fernseher vorgestellt
Neben seinem neuen TV-Flaggschiff hat LG weitere Premium-Fernseher vorgestellt, darunter auch ein XXL-Modell mit 88 Zoll. Der OLED TV Z9 ist das erste 8K-fähige Modell von LG.
Alle neuen Fernseher sollen neben Google Assistant künftig auch Amazons Alexa unterstützen. Außerdem folgt LG dem Konkurrenten Samsung als zweiter TV-Hersteller, der auf seinen Geräten Apple-Inhalte über AirPlay abspielen kann.
LGs 5G-Smartphone soll kommen
Auch das neue Smartphone ThinQ V40 mit fünf Kameralinsen hat LG zur Messe mitgebracht. Zudem kündigte das Unternehmen ein 5G-fähiges Mobiltelefon an. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller Qualcomm entwickelt und soll noch 2019 auf den Markt kommen. "Wer erst 2020 ein Gerät für 5G rausbringt, ist definitiv zu spät dran", sagte Qualcomm-Produktmanager Jim Tran. Weitere Details sollen am Abend bei der LG-Keynote bekannt gegeben werden.
Update: 08.01.2019: Im ursprünglichen Artikel wurde die Größe des Fernsehers mit 75 Zoll angegeben. Der Fernseher ist aber 65 Zoll groß. Wir haben den Fehler korrigiert.
- Eigene Recherche