t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Spuren verwischen | Hacker hat Festplatte 32 Mal gelöscht, PC ordentlich entsorgt


Spuren verwischen
Hacker hat Festplatte 32 Mal gelöscht, PC ordentlich entsorgt

10.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Computerteile in einem Container (Symbolbild): Daten gelöscht, Computer entsorgtVergrößern des BildesComputerteile in einem Container (Symbolbild): Daten gelöscht, Computer entsorgt (Quelle: epd-bild/Hanno Gutmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der junge Hacker aus Hessen hat sich nach der illegalen Veröffentlichung privater Daten große Mühe gegeben, seine Spuren zu verwischen. So löschte er seine Festplatte immer wieder und brachte einen PC ordnungsgemäß zum Recyclinghof.

Das erfuhren Bundestagsabgeordnete am Donnerstag bei einer Sondersitzung des Innenausschusses zum Datenklau bei Politikern und Prominenten. Der 20-jährige Hacker löschte seine Festplatte demnach insgesamt 32 Mal. Der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch, sagte nach Angaben von Teilnehmern der nicht-öffentlichen Sitzung, der 20-Jährige habe außerdem einen Computer auf einem Recyclinghof "ordnungsgemäß entsorgt".

Die Mitglieder des Innenausschusses fragten Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und die Chefs der ihm unterstehenden Sicherheitsbehörden bei der Sondersitzung, wie sicher es sei, dass der Beschuldigte alleine gehandelt habe.


Der 20 Jahre alte Tatverdächtige war Anfang der Woche festgenommen worden. Er legte ein Geständnis ab und wurde anschließend auf freien Fuß gesetzt. Bei seiner Vernehmung sagte er nach Angaben des Bundeskriminalamtes, er habe Menschen "bloßstellen" wollen, über deren öffentliche Äußerungen er sich geärgert habe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website