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Deutsche Post versinkt in Beschwerden-Flut


Was die Kunden nervt
Deutsche Post versinkt in Beschwerde-Flut

Von dpa
16.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Postbotin bei der Arbeit: Viele Kunden sind mit den Leistungen der Deutschen Post unzufrieden.Vergrößern des BildesPostbotin bei der Arbeit: Viele Kunden sind mit den Leistungen der Deutschen Post unzufrieden. (Quelle: imago-images-bilder)
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Die deutschen Bürger sind nicht zufrieden mit den Leistungen der Post. Die Beschwerdeanzahl hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

Immer mehr Bürger beschweren sich bei der Bundesnetzagentur über Mängel bei der Postzustellung. Die Zahl der Beschwerden im Postbereich habe sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr auf über 12.500 mehr als verdoppelt, berichtete der Präsident der Netzagentur, Jochen Homann, am Donnerstag in Bonn. Die Beschwerden hätten sich in den meisten Fällen gegen regional auftretende Zustellmängel gerichtet. Im Vergleich zur Menge der täglich verschickten Briefe sei die Zahl der Beschwerden allerdings gering.

Post plant Verbesserungen

Insbesondere die Deutsche Post scheine nicht in der Lage gewesen zu sein, versprochene Leistungen kontinuierlich sicherzustellen, kritisierte Homann. Die Netzagentur erwarte nach Ankündigungen der Post "deutliche Verbesserungen". Die Post will 5.000 neue Zusteller einstellen. Im laufenden Jahr sei die Zahl der Beschwerden aber weiter hoch.

Die Beschwerden wegen unerwünschter Werbeanrufe hätten im vergangenen Jahr um rund 5.000 auf 62.000 zugenommen, berichtete Homann weiter. Das sei ein neuer Höchststand. Die Bundesnetzagentur habe in diesem Bereich Bußgelder in Höhe von 1,1 Millionen Euro verhängt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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