t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple Mac Pro: Dieser Bildschirmständer kostet 1.000 Euro extra


Typisch Apple
Der Bildschirmständer kostet 1.000 Dollar extra

MeinungVon Laura Stresing

Aktualisiert am 04.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Besucher der WWDC 2019 fotografieren den neuen Display von Apple: Der Ständer ist nicht im Preis inbegriffen.Vergrößern des Bildes
Besucher der WWDC 2019 fotografieren den neuen Display von Apple: Der Ständer ist nicht im Preis inbegriffen. (Quelle: Jeff Chiu/ap-bilder)

Am Montagabend hat Apple in San Jose einen Ausblick auf seine neuen Betriebssysteme und Dienste gegeben. Das erste Fazit fällt durchwachsen aus: Der iPhone-Konzern punktet beim Datenschutz, macht sich mit seiner Preisgestaltung aber wieder einmal unbeliebt.

Apple-Keynotes folgen einer gewissen Dramaturgie. Alles beginnt mit ein paar klug platzierten Tipps und Hinweisen, schon Wochen und Tage vor dem Event. Nur so viel, dass sich die Spannung erhöht und die Gerüchteküche brodelt. Dann die große Enthüllung. Die Erwartungen werden natürlich erfüllt, teilweise auch übertroffen. Ab jetzt übernimmt das Publikum. Lästern, jubeln, kritisieren – die Reaktionen haben die Apple-Fans fast ebenso gut einstudiert wie Tim Cook seine Eröffnungsrede.

Was bleibt hängen von der diesjährigen Performance? Drei Beobachtungen.

Das Gute: E-Mail-Camouflage

Apple macht ernst mit Datenschutz. Mit dem neuen Apple-Log-In können Nutzer ihre E-Mail-Adresse verschleiern lassen, wenn sie sich für einen neuen Dienst oder eine App registrieren. Dazu werden Wegwerfadressen generiert. Nur Apple weiß, wer wirklich dahintersteckt, und kann Nutzerdaten mit dem dazugehörigen Konto in Verbindung bringen. Das bringt viele Firmen, deren Geschäftsmodell auf dem Sammeln und Verwerten von personalisierten Nutzerdaten basiert, in Schwierigkeiten.

Das Schlechte: Apple diktiert (mal wieder) die Regeln

Man darf gespannt sein, wie die Branche darauf reagiert. Klar ist schon jetzt: Apple spielt hier seine Machtposition aus und festigt diese weiter. Nach außen hin geht es um den Schutz der Privatsphäre. Im Hintergrund macht sich der Konzern zum alleinigen Herrscher über die App-Daten.

Fast schon frech ist, wie sich Apple dafür feiern lässt, Selbstverständlichkeiten nachzuliefern: iOS 13 bekommt einen Dunkelmodus. Hurra! Der HomePod spielt jetzt Radio. Der Wahnsinn! Und das iPad hat jetzt einen USB-C-Anschluss, damit man es mit einer Maus bedienen kann.

Das ist revolutionär – aus nur einem Grund: Apple war jahrelang der einzige Smartphone-Hersteller, der sich gegen einen EU-weiten Standardanschluss für Ladegeräte gesperrt hat.

Das Hässliche: Display ohne Beine

Am meisten gelästert wurde natürlich über den Mac Pro, dessen Gehäuse an eine Käsereibe erinnert. Dabei versteckt sich darin ein wirklich bemerkenswertes Gerät. An diesem Hochleistungsrechner kann man hochauflösende Kinofilme produzieren und Projekte angehen, bei denen MacBooks und selbst leistungsfähige Desktop-PCs wahrscheinlich in die Knie gehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ab 6.000 US-Dollar aufwärts soll die Maschine kosten. Für den dazu passenden hochauflösenden Bildschirm werden mindestens 5.000 Dollar fällig. Der dazu passende Display-Ständer kostet einen Tausender extra. Damit lässt sich die Ausrichtung des Monitors aber bequem ins Hochformat ändern. In der teuersten Ausführung kostet der Mac Pro insgesamt mehr als 35.000 US-Dollar, hat das Tech-Magazin "The Verge" errechnet.

Auch diese Rechenspiele gehören zur Choreographie einer Apple-Präsentation. Der iPhone-Konzern hat das sicher einkalkuliert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website