t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Congstar führt LTE-Option für Prepaid-Kunden ein


Ein Euro Aufpreis
Congstar führt LTE-Option für Prepaid-Kunden ein

Von t-online, str

Aktualisiert am 16.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Pärchen sonnt sich und nutzt das Smartphone: Mehr Congstar-Kunden erhalten Zugang zum LTE-Netz der Telekom.Vergrößern des BildesEin Pärchen sonnt sich und nutzt das Smartphone: Mehr Congstar-Kunden erhalten Zugang zum LTE-Netz der Telekom. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Discount-Mobilfunkmarke Congstar bietet jetzt auch LTE-Optionen für seine Einsteiger- und sogar Prepaid-Tarife an. Kunden zahlen dafür monatlich nur einen Euro mehr. Schneller surfen lässt sich damit aber nicht.

Die Telekom-Tochter Congstar bietet ab Ende August erstmals auch Prepaid-Kunden die Möglichkeit, eine LTE-Option hinzuzubuchen. Ende Julie wurden bereits die beiden Mobilfunktarife "Congstar Basic" und "Congstar Smart" um die Option erweitert. Gegen einen Aufpreis von monatlich einem Euro können die Kunden künftig das LTE-Netz der Deutschen Telekom mitnutzen. Bislang war der Zugang zum 4G-Netz den Kunden mit einem teureren Vertrag vorbehalten. Nutzer eines Billig-Tarifs mussten mit 3G (UMTS/GSM) Vorlieb nehmen. Dieses wird jedoch im Zuge des 5G-Ausbaus nach und nach abgeschaltet, weshalb ein Umstieg langfristig nahezu unausweichlich wird.

LTE ab sechs Euro pro Monat – aber keine Flatrate

Der Basic-Tarif kostet bislang fünf Euro pro Monat und beinhaltet 100 Telefonminuten in alle Netze sowie eine Datenflatrate mit 500 Megabyte (MB). Im Smart-Tarif zahlen Nutzer zehn Euro pro Monat für 1,5 Gigabyte (GB) ungedrosseltem Datenvolumen, 300 Gesprächsminuten und 100 Frei-SMS. Jede weitere SMS oder Telefoneinheit kosten 9 Cent.

Mit der Tarifoption LTE 25 erhöht sich der Monatspreis auf sechs, beziehungsweise elf Euro. Für beide Tarife gilt eine Vertragslaufzeit von mindestens zwei Jahren. Ist das Monatsvolumen aufgebraucht, wird die Surfgeschwindigkeit auf 32 Kilobit pro Sekunde (KBit/s) gedrosselt. Wie Sie Ihren Bedarf richtig einschätzen, erklärt dieser Text.

Nutzer einer Prepaid-Karte haben die Wahl zwischen Datenoptionen mit 500 MB, 1 GB, 3 GB und 5 GB für 3 bis 15 Euro. Mit LTE erhöht sich der Preis um jeweils 1 Euro. Hier wird allerdings nicht monatsweise, sondern im Vier-Wochen-Rhythmus abgerechnet. Für 2 Euro mehr erhält man außerdem 100 Einheiten für Freiminuten oder -SMS. Eine Allnet-Flat für vier Wochen kostet 4 Euro.

Mehr Tempo kostet mehr

Die neue Tarifoption LTE 25 ermöglicht eine maximale Surfgeschwindigkeit von nur 25 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Zum Vergleich: In den teureren Allnet-Tarifen von Congstar sind bis zu 50 Mbit/s drin. Hier können Kunden bereits seit März 2018 eine LTE-Option für monatlich fünf Euro mehr dazu buchen.


Congstar ist die Discount-Marke der Deutschen Telekom. Das Fachmagazin Connect stellt dem Netz des Anbieters gute Noten aus.

Hinweis: Das Portal t-online.de ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website