t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

IFA 2019: Hippe Hörgeräte auch für junge Kunden


IFA Neuheiten 2019
Dieser Hersteller zeigt hippe Hörgeräte


Aktualisiert am 06.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Messeneuheit LiNX Quattro von GN ReSound auf der IFA: Ein smartes Hörgerät für junge Leute.Vergrößern des Bildes
Die Messeneuheit LiNX Quattro von GN ReSound auf der IFA: Ein smartes Hörgerät für junge Leute. (Quelle: Hersteller/RN ReSound)

Hörgeräte können mehr sein als medizinische Geräte. Jüngere Patienten verlangen nach Funktionen, die sie von anderen Gadgets kennen.

Etwa 13 bis 15 Millionen Deutsche haben laut Schätzungen ein eingeschränktes Hörvermögen. Studien besagen, dass im Vergleich zu hörgeschädigten Menschen, die keine Hörgeräte nutzen, für Hörgeräteträger ein geringeres Risiko besteht, depressiv zu werden. Weiterhin kann laut aktuellen Untersuchungen davon ausgegangen werden, dass das Risiko einer frühzeitigen Demenz-Erkrankung steigt, wenn eine erforderliche Hörgeräte-Versorgung ausbleibt. Auch die soziale Teilhabe ist bei Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen geringer.

Die smarten Hörgeräte, die der dänische Hersteller GN ReSound auf der IFA vorstellt, können Abhilfe schaffen. Diese kleinen Hörgeräte bieten nicht nur ein Plus an Hörqualität, sondern haben auch noch zusätzliche smarte Merkmale wie eine optimale Vernetzung mit TV-Geräten, iPhones und auch Android-Smartphones. So können Nutzer über diese Geräte in ihrem Ohr Musik streamen, Telefonate führen und sogar Simultanübersetzungen direkt ins Ohr bekommen.

Zielgruppe von GN ReSound sind jedoch nicht nur Menschen, die altersbedingt eine Hörhilfe benötigen. Auch viele jüngere Menschen haben ein eingeschränktes Gehör, möchten aber kein großes und auffälliges Gerät tragen. Hier kommt die Messeneuheit LiNX Quattro von GN ReSound gerade recht.

Bei einem Hörgeräteakustiker werden die Ohren vorab genau vermessen und das Hörgerät wird individuell angefertigt. Der Fachmann übernimmt auch die Einstellung des Geräts und kann spätere Feinanpassungen sogar aus der Ferne übernehmen, der Nutzer muss dafür nicht zurück ins Fachgeschäft. Über eine App für das Smartphone (iOS und Android 10) kann das Hörgerät gesteuert werden.

Das maßgefertigte In-Ohr-Hörgerät ist winzig klein und von außen kaum sichtbar. Es ermöglicht auch in einer lauten Umgebung gutes Hören und bietet eine ausgezeichnete Musikwiedergabe. Über die App kann das Hörgerät individuell gesteuert werden und auf die aktuelle Umgebung eingestellt werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website