t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Samsung Galaxy Fold: Sieht so das neue Falthandy der Konzerns aus?


Klapphandy von Samsung
Sieht so das neue Galaxy Fold aus?

Von t-online, sle

Aktualisiert am 19.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein geöffnetes Smartphone (links) und das zusammengeklappte Smartphone (rechts): Diese Fotos sollen das Clamshell Galaxy Fold zeigen.Vergrößern des BildesEin geöffnetes Smartphone (links) und das zusammengeklappte Smartphone (rechts): Diese Fotos sollen das Clamshell Galaxy Fold zeigen. (Quelle: Weibo: 王奔宏)

Von oben nach unten, von rechts nach links – viele Smartphone-Hersteller haben 2019 ein faltbares Telefon präsentiert. Auch Samsung hat mit dem Galaxy Fold ein solches Gerät auf dem Markt. Jetzt sind Fotos aufgetaucht, die das nächste Samsung-Falthandy zeigen sollen.

Auf dem chinesischen Netzwerk Weibo werden aktuell Fotos eines angeblichen Samsung-Smartphones geteilt. Darauf zu sehen ist ein Handy, das sich horizontal zusammenklappen lässt, ähnlich dem Motorola Razr. Den Test zum Razr finden Sie hier. Die Fotos sollen das Clamshell Galaxy Fold von Samsung zeigen. Ob es sich dabei tatsächlich um ein Handy von Samsung handelt, ist unklar, doch es gibt Indizien, die dafürsprechen.

Mit den abgerundeten Ecken entspricht das Design den bisherigen Samsung-Smartphones. Auch die App-Symbole und die Schriftart der Zeitangabe beispielsweise entsprechen denen von aktuell auf dem Markt erhältlichen Samsung-Geräten. Bereits im März berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Samsung an einem entsprechenden Smartphone arbeite.

Auch Samsung selbst sprach auf der eigenen Entwickler-Konferenz SDC im Oktober davon, dass das südkoreanische Unternehmen an neuen Falthandys arbeite. Auf dieser Konferenz wurde ein Video präsentiert, dass das Konzept eines Clamshell-Smartphones zeigt.

Das in diesem Video gezeigte Modell weist eine hohe Ähnlichkeit mit den nun aufgetauchten Fotos auf. Form und Falttechnik sind gleich. In dem Produktvideo ist allerdings nicht zu erkennen, wie das zugeklappte Smartphone von außen aussehen soll. Auf den aufgetauchten Fotos ist zu sehen, dass in einem kleinen Display Uhrzeit und Datum angezeigt werden. Auch sind zwei Kameralinsen erkennbar.

Mehr faltbare Geräte erwartet

Auf der eigenen Entwickler-Konferenz SDC gab es zudem einen Vortrag zum Thema App-Entwicklung für faltbare Geräte. "Dieser praktische Vortrag behandelt Überlegungen von Samsung, Google, VSCO und anderen Topentwicklern, wie Sie Ihre Anwendungen über mehrere Oberflächen und Formfaktoren wie Foldable, Tablet und Desktop hinweg gut funktionieren lassen können", heißt es in der Vortragsbeschreibung.

Das Thema scheint demnach alle Entwickler umzutreiben und es ist zu erwarten, dass es neben faltbaren Smartphones noch weitere faltbare Geräte in Zukunft geben wird. Laut Analysten wird die Vorstellung eines neuen faltbaren Smartphones von Samsung für Februar erwartet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website